Archiv für den Tag: 29. Dezember 2009

Max Fechner – SPD/SED

Habe mal wieder etwas gefunden, eine SPD-Verlautbarung vom Oktober 1945. Nur so – als Vergleich – um mal zu belegen wo diese Partei damals stand und wo sie in unserer Zeit herumdümpelt.
Genosse Fechner verkörperte auch etwas hin und her, ward in der Zone schließlich 1. Justizminister mit einem gewissen demokratischen Verständnis. Allerdings nicht vergleichbar mit seiner Nachfolgerin, der Rote Hilde, die mit Lustgewinn politisch Andersdenkende unter dem Fallbeil platzieren ließ…

Wie könnte man nach diesem Text den Refrain des „Solidarittätslied“ heute zwitschern?
Etwa so:
Vorwärts und nicht vergessen,
wo heut unsre Stärke besteht!
Beim Saufen und beim Fressen,
vorwärts und schnell vergessen:
die Solidarität!

Habe extra diese Fassung gewählt, wo mir mein Gefühl sagt, dass die Sänger gleich einpennen. (Oder es ist gewollt und der Rhythmus entspricht nur der momentan Schläfrigkeit der SPD.) Außerdem werden scheinbare Textschwierigkeiten mit einem versuchten Acapellaeinsatz geschickt kaschiert und die Begleitbilder der vielen Polit-Hedonisten finde ich ausgesprochen gelungen.