Archiv für den Tag: 18. März 2011

wg. 日本, Fukushinobyl

Im Anschluss hänge ich mal einige Sprüche an, die in ähnlicher Form seit den ersten Menschheitstagen immer wieder unters Volk geschmissen wurden, um es damit letztendlich nur zu langweilen…

Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)
Only when the last tree has been felled, the last fish caught, the last river poisoned, you know that man cannot eat money. (Indianerhäuptling Seattle oder den Cree-Indianern zugeschrieben)
Das menschliche Wissen ist dem menschlichen Tun davongelaufen, das ist unsere Tragik. Trotz aller unserer Kenntnisse verhalten wir uns immer noch wie die Höhlenmenschen von einst. (Friedrich Dürrenmatt)
Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht. (Bertrand Russel)
Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt. (Albert Schweitzer) Weiterlesen