wg. 日本, Fukushinobyl

Im Anschluss hänge ich mal einige Sprüche an, die in ähnlicher Form seit den ersten Menschheitstagen immer wieder unters Volk geschmissen wurden, um es damit letztendlich nur zu langweilen…

Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch. (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)
Only when the last tree has been felled, the last fish caught, the last river poisoned, you know that man cannot eat money. (Indianerhäuptling Seattle oder den Cree-Indianern zugeschrieben)
Das menschliche Wissen ist dem menschlichen Tun davongelaufen, das ist unsere Tragik. Trotz aller unserer Kenntnisse verhalten wir uns immer noch wie die Höhlenmenschen von einst. (Friedrich Dürrenmatt)
Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht. (Bertrand Russel)
Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt. (Albert Schweitzer)
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln. (Mark Twain)
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. (Francois Duc de La Rochefoucauld)
Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. (Georg Bernhard Shaw)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gibt Acht, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. (Friedrich Nietzsche)
Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl. (Abraham Lincoln)
Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und die Halbweisen, das sind die Gefährlichen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. (Mark Twain, Erzähler)
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben. (Baltasar Gracian y Morales)
Wenn du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was du im Kopf behalten müsstest. (Mark Twain)
Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. (Aristoteles)
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. (Albert Schweitzer)
Überhaupt hat der Fortschritt an sich, dass er viel größer ausschaut, als er wirklich ist. (Johann Nepomuk Nestroy)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben. (Albert Einstein)
Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

Um so manchen Satz zu verstehen, müssten die Festplatten der Massen mit ganz bestimmten Programmen bestückt sein, denn zum Denken gehört Verstand und der hat etwas mit Bildung zu tun. Darunter verstehe ich aber nicht abfragbares Lexikonwissen, was als Krönung mit einem Titel „belohnt“ werden kann. Oft befriedigt solche, von Schellen befreite Kappe lediglich die Eitelkeit des Trägers. Was nützt diese, nicht gerade kleidsame, schwarze Klamotte auf einer hohlen Hirnkugel, die vielfach nur als Korkenersatz auf den Hals gestöpselt erscheint, damit es dort nicht hinein regnet.
Jenes Problem ist bei Kriechern allerdings nicht relevant.
Dessen ungeachtet erhält das Vorderteil ihres Schädels einen ganz anderen Stellenwert, weil sich hinter der Fressleiste ein ganz wichtigstes Körperteil befindet: die Zunge. Diese agile Muskellasche setzen solche Leute auch noch anders als ihre Mitmenschen ein – wenn sie sich ausgiebigen Analstimulationen bei den Vorgesetzten hingeben und in der entsprechenden Pose auch sehr wenig von ihrer Umgebung registrieren können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert