Archiv für den Tag: 2. August 2014

1. August – Eidgenössischer Bundesfeiertag

Wer weiß, was die Angehörigen jenes wilden Bergvolkes der „Eidgenösser“ damals überhaupt schworen.
Zumindest soll ein „Bundesbrief“ existieren, datiert auf Anfang August 1291, unter Berücksichtigung der Gregorianische Kalenderreform vom Jahr 1582 – dieses kleine Problemchen scheint DEN Schweizern aber schlicht an ihren verlängerten Rücken vorbeizugehen.
Unter Umständen handelt es sich bei dem vorhandenen Schriftstück nur um ein Plagiat, ganz bestimmt, wenn Adam Tellmeister in der Nähe war…
Im Endeffekt zählt die Tatsache, dass seit 1994, der 1. August als gesamtschweizerischer arbeitsfreier Bundesfeiertag begangen wird, oder?
Wegen meiner Ablichtungen muss ich noch etwas ablassen, da der Fahnenschmuck mehrerer Häuser den Anschein erweckte, in besagter Straße leben mehr Schweizer als andere Menschen mit ausländischen Wurzeln, dem ist nicht so, dessen ungeachtet handelte es sich ja um friedliche Sympathiebekundung einiger Kiezbewohner.
…mir sind historische Photos bekannt, da konnte man an den hiesigen Häuserwänden den Stuck vor lauter Fahnen nicht mehr erkennen, ferner waren die damals angebrachten Kreuze auch nicht reinweiß, dafür aber alle mit Haken versehen