Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist

Heute nun verstand ich endlich jene Worte, die der Dauerwendehals Biermann mal in einem Lied verwurstete, ich glaube es geschah im Zusammenhang, nachdem er als Pausenfüller für die Christsozialisten im Wildbad Kreuth seine Klampfe zupfte – „Nur wer sich ändert bleibt sich treu!“ – ein ganz toller Leitspruch, nicht nur für Politchamäleons! Nebenher bezog sich Wolf irgendwann auch noch auf Asterix, denn er meinte, so ähnlich hätten sich bereits die Römer ausgedrückt – Semper idem et alter! Kann es ein, dass ich selbige Worte als Graffito in einem Puff von Pompeji gesehen habe?
Egal!
Komme mal zu der Pastorentochter aus Templin zurück. War sie doch etwas später, während ihrer FDJ-Tage, zwangsläufig von den Worten des Gründers der Sowjetunion sehr angetan. Onkel Wladimir Uljanow ließ nämlich öfters folgenden Spruch ab: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“
In deren Folge dann die Объединённое государственное политическое управление zur noch gründlicheren Überprüfung aus dem bolschewistischen Taufbecken gehoben wurde. Wolodja Putin hat ja bekanntlich bei dieser Truppe auch seine ersten Sporen verdient und sein Verein wusste damals alles…
Die senilen Stare des Politbüros sprachen in jenen Jahren auch immer von „den Freunden“, wenn von den Moskauer Genossen gesprochen wurde. Das Volk umschrieb dieses Verhältnis allerdings anders und bezeichneten jenen Klüngel als den „großen Bruder“, schließlich kann man sich „Familienmitglieder“ nicht aussuchen!
Was ließ heute Frau Kanzler in den News ab?
Bei ihr waren alle guten Dinge sogar drei: „Freunde, Verbündete und Partner“, wenn das nichts ist. Heute gesteht die Dame jenes leninistische Prinzip dem obersten Weltdemokraten nicht mehr zu, warum eigentlich?
Äußerte nicht erst vor wenigen Wochen der Herr Pofalter, dass sich alles im grünen Bereich befindet? Ich sehe es immer noch so, für mich hat die NSÄ UNSERE Nummer III aus dem „Bundeskanzlerinnenamt“, lediglich wie alle ihre UntertanenInnen behandelt…
Eigentlich sollte man die anschließende Plattheit von Herrn Dr. hc. (Der hat ein Glück – daraus lässt sich nie ein Plagiat basteln.) Guida Westerwave (Noch-Buaumi) noch ins rechte Licht rücken, lasse es aber sein.
Würde mir ähnliches von einem Freund widerfahren, würde ich ihm ohne großartige Ansage kräftig in die Sitzwangen latschen. Ein schmerzhafter Erfolg wäre mir zu jeder Zeit beim Gegenüber sicher, da ich mich aufrecht fortbewege und nicht ewig kriechen muss…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert