Zum ersten Mal in Berlin: Der Last Post

Gedenken an den Ersten Weltkrieg
Rolf Brockschmidt hatte wohl heute keine Lust den Leitspruch seiner Postille ernstzunehmen? Ein kleiner Blick zu WIKI hätte genügt und dem „rerum cognoscere causas“ wäre Genüge getan worden.
Mit dem eigentlichen Tag, an dem Ypern später bekannt wurde, hat der angegeben Termin zum neuerlichen Event absolut nichts zu tun, denn der liegt bereits ein viertel Jahr zurück. Denn am 22. April 1915 wurde erstmalig an der flandrischen Westfront Giftgas ausprobiert. Nach jenem Ort wurde Senfgas auch als “Yperit” benannt!
Weshalb wurde jene Kleinigkeit von RB nicht erwähnt, ist er möglicherweise etwa unterbelichtet, was UNSERE Geschichte angeht? Oder hat er den Hinweis wissentlich unterschlagen? Da gäbe es für mich mehrere Beweggründe, meinetwegen auch den des Philosemitismus´, da es sich beim emsigen Erfinder um Fritz Haber handelte.
Für andere unbedarfte Zeitgenossen, vier Jahre nach seiner massenmörderischen Erfindung bekam es von den skandinavischen Komikern des Nobelpreis-Komitees ihre Auszeichnung – allerdings nicht für die Entwicklung vom Giftgas! Fritze Haber muss ein Faible für destruktive Forschungsergebnisse inne gehabt haben. Denn seine anderer chemische Spielerei, besaß auch zwei ganz extrem Seiten! Das Haber-Bosch-Verfahren, die katalytische Bildung von Ammoniak aus dem Stickstoff der hiesigen Lufthülle, wird u.a. zur Herstellung von Kunstdünger benötigt, der Voraussetzung für die Ernährung eines Großteils der Weltbevölkerung ist! Auf selbige Alibiinterpretation ward natürlich geschissen, denn das H-B-V ermöglichte es, Sprengstoff ohne natürliche Salpetervorkommen herzustellen, dazu genügt Mineraldünger aus jenem Verfahren.
Heutzutage wird Ammoniumnitrat nur noch von durchgeknallten Heimwerkern zur Herbeiführung von Bombenexplosionen benutzt. Welche Wirkung trotzdem größere Mengen haben können, siehe: Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City.
– Dann gab es ja noch die massenhafte Produktion von Cyanwasserstoff
Erst am Ende der Ausführungen findet man bei WIKI leicht verschmäht diese Rubriken: Verwendung und Hinrichtungen/Mordesie können weiter bearbeitet werden!
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, weshalb man ausgerechnet jetzt diese Tröterei importiert, sogar mit vier Profis der Yperner Feuerwehr!
Was das wieder kostet, wird sicher aus EU.Mitteln finaziert.
Für mich gebe es einen Sinn, wenn vor hundert Jahren endgültig Schluss gewesen wäre mit der weltweiten gegenseitigen Massenschlächterei. Im Gegenteil, es war eigentlich der furiose Beginn von noch wesentlich bestialischeren Meucheleien – und ein Ende ist nicht absehbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert