Die wilde „atlantische Entschlossenheit“ ist angelaufen – Erste Panzer in Bremerhaven entladen

Als vor fast 60 Jahren, an der gleichen Pier Elvis anlandete, ging dort alles recht zivil vonstatten, so änderten sich halt die Zeiten…
Damit ist die US-Operation „Atlantic Resolve“ zur Stärkung der Nato-Ostflanke nun auch logistisch in Deutschland angelaufen. Als brave Bündnispartner wollten WIR schon immer etwas tiefer in jene neuerliche amerikanische Kraftmeierei mit reingezogen werden, weil es, wie in alten Tagen, gegen DIE Russen geht. Nun haben viele Polen traditionell einen mächtigen Zappen auf DIE Moskauer Machthaber, wenn sie aber unbedingt zündeln wollen, müssen sie uns doch nicht notgedrungen da mit hineinziehen…
Nun soll aber auch niemand mit der Meinung hausieren gehen, dass in unserem Nachbarland keine vernünftigen Hafenanlagen existieren.
Warum aber Wilhelmshaven? Wird alles aus der fast 150jährigen militaristischen Tradition dieser Stadt am Jadebusen resultieren und da können weder Szczecin noch Gdańsk mithalten.
Insgesamt werden rund 4000 US-Soldaten und 87 Panzer der 3. Brigade der 4. US-Infanteriedivision in Nato-Länder Ost- und Mitteleuropas verlegt. Die Verlegung soll in zwölf Tagen abgeschlossen sein. 288 Stunden sind für das beginnende Muskelspiel veranschlagt worden, ist schon OK. Da es sich lediglich um einen postfaktisch verklärten Vorwärtsverteidigungs-Hoax handelt, wurde jene Aktion auch nicht als Blitzübungsfeldzug deklariert…
Panzer, Container, Lastwagen und Anhänger gehen per Bahn und in Militärkonvois auf den Weg nach Polen und später dann in weitere Länder – etwa nach Weißrussland, der Ukraine oder noch weiter in Richtung восток?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert