War gerade beim Zusammenschieben von zwei anderen Texten, als Sleepy LaBeef , der alte RockabillyRoller, auf auf mich herab dröhnte.
.
Kurz zu diesem Sowjetpatent der hängenden Lautsprecher. Es geht auf eine Erfindung von Иосиф Виссарионович Джугашвили zurück, der mit dem Klang eines deutschen Radioempfängers (ein Geschenk von Ernst Thälmann) sehr unzufrieden war. Deshalb riss der georgische Caudillo kurzerhand den Lautsprecher aus der Kiste und seine Gattin, Надежда Сергеевна Аллилуева, musste ihn irgendwie an der Decke befestigen, was ihr nie richtig gelang. Große Schwierigkeiten bereitete die Herstellung des Schalltrichter aus einer zusammengerollten Правда. Ob diese Unfähigkeit der eigentliche Grund ihrer Freitodes war, ist nicht überliefert.
Надежда´с Eingebung entwickelte ich in den 80er Jahren des letzten Jahrhundert weiter und kam so auf die Keksdosenbox, nebst einer Dreipunktaufhängung. Diese technische Neuerung ermöglicht es, den einzelnen Lautsprecher an seiner Befestigung, vertikal, bis auf 76 Grad (nicht Celsius*) zu kippen. Außerdem ist es ohne weiteren Aufwand möglich, diesen Vorgang, horizontal, auf vollen 360 Grad (*) auszuführen…
Jetzt habe ich mich wieder vergaloppiert und muss den Bogen finden, angefangen von Sleepy (den wieder keine Sau kennt)…
jetzt muss ich mal kurz ins wirtshaus….
wenn det nüscht is
Towarisch Ede!
Deine Würdigung Ernst Thälmanns kam zwar zwei Tage zu spät, aber dafür adäquat lautmalerisch herüber. Mit kompletter Drehung sozusagen doch noch unbeschadet ins 21 Jahrhundert. Ich danke dir auch für die schlafende Beleidigung à la Rock-den-Billy Mucke – wieder wat dazu jelernt …