Wespen und andere stechende bzw. beißende Ungeheuer

Beginnen mit der rasanten Abnahme unterschiedlichster Insektenarten in unserem Minigärtchen der letzten zehn Jahren.
Gleich zu Beginn pflanzten wir einen Sommerflieder und streuten überall Springkrautsamen umher (Ein elephantöses Bienenfutter!)
umher. Der Schmetterlingsbaum wurde hauptsächlich frequentiert von Tagpfauenaugen, Admiralen, Großen- sowie Kleinen Füchsen Zitronenfalter. Kohlweißlinge schwirrten überall umher, genauso wie Bienen. Das Springkraut wurde hauptsächlich von verschiedenen Hummelarten aufgesucht. Witzig zu beobachten, wie diese fetten Biester sich in die Blüten hinein drängelten und genauso schwierig wieder heraus winden. Es gab Schlupfwespen, Florfliegen, manchmal tauchten auch Hornissen auf, öfters auch Blattwanzen, vereinzelt sogar Libellen, in Massen Marienkäfer, am Boden Ohrwürmer und Asseln usw.
Bienen gibt es fast gar nicht mehr.
Seit Wochen schwirren zwei Kohlweißlinge herum, vor einigen Tagen Wochen sah ich mal wieder ein Pfauenauge und eine Libelle, die restliche Falter-Verwandtschaft ist abhanden gekommen.
Alles andere ist fast vollständig weg.
Dafür haben zwei Ameisenarten zugenommen – wobei die Pharaoameisen, uns auch in der Wohnung belästigen.
Mehrere Jahre gab es auch keine Fledermäuse mehr, sie tauchten vor einigen Wochen wieder auf…
Nun zu den Wespen!
Die erste registriert ich Ende April diesen Jahres.
Vor 14 Tagen grillten wir und merkwürdigerweise gab es nur ganz vereinzelt welche.
Die BZ nahm sich gestern dieser Plagegeister an.
Es wurde dort z. B. Darauf hingewiesen, dass brennender Kaffee sie vertreibt, allerdings genügt dazu auch der getrocknete Kaffeesatz!
Was wissenschaftlich nicht erwiesen ist! Aber es funktioniert in der Praxis.
Weshalb muss eigentlich jeder Scheiß, von irgendwelchen dumm-schwätzenden Kompetenzsimulanten bewiesen werden?
Hinzu kommt in dem Artikel auch noch die folgende Bemerkung, die Der Grund: Die Wespen denken es regnet. Sie ziehen sich deshalb in ihr Nest zurück.
Dann sind Wespen sogar weiter als Wissenschaftler oder Ingenieure, was ihr Denken betrifft!
Es stimmt wirklich, nach einer Wasserdusche schmieren sie ab, wie angeschossene Kampfflugzeuge. In dem Moment, wo sich das Viech auf dem Tisch herumsielt und Startversuche unternimmt, sofort ein Glas darüber stülpen, nach Möglichkeit es bei mehreren tätigen und sie auf der Tafel verteilen. Ich fing sie bisher immer mit einem Glas ohne Sprühflascheneinsatz.
In kurzer Zeit ist dann Ruhe, weil die gefangenen Biester nun denken, ihr letztes Stündlein hat geschlagen! Auch diese Prophylaxe funktioniert ohne amerikanische Gutachten des Johns Hopkins Resource Center´s!
Niemals solch Insekt killen, auch nicht mit einer elektrischen Fliegenklatsche!
Es ist nähmlich wissenschafterlich erwiesen, wenn sie in dem Moment platzen, verströmen sie eine sehr ergiebige Duftmarke und es erscheinen augenblicklich sehr aggressive Kumpels zur Beerdigung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert