„Wehret den Anfängen?!!“

Der über 2000 Jahre alte Spruch ist aus dem ursprünglichen Sinnzusammenhang gerissen und hat schon lange einen Wandel in seinem heutigen Gebrauch erfahren. Zumal jener Satz ewig als nichts­sagende Verbalhurerei sofort ignoriert wird, weil in heutigen Diskussionsrunden niemand mehr zu­hören kann und Streitereien deshalb vorprogrammiert sind. Bedeutsame und erklärende Erläuterun­gen kommen deshalb überhaupt nicht mehr aufs Trapez, auch wenn es um elementare gesellschafts­kritische Aussagen geht. Deren ökonomisch/politische Endstadien sowieso hinreichend bekannt sind, weil sie sich seit ewigen Zeiten, nur auf anderweitig kaschierten Ebenen identisch abspielen, aber jedes Finale wesentlich perverser endet!
Gorbatschows Spruch von 1989 bringt es nicht auf den Punkt, obwohl man ihn ewig zitiert: Кто опаздывает, того наказывает жизнь.
Mein Großvater ließ hinsichtlich der Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart etwas anderes ab, was aber einsichtig erscheint: Wer aus der Geschichte nichts lernt, der muss sie nochmal durch­leben.

Wehret den Anfängen, schon unendlich oft ausgeknautscht, wurde aber zu keiner Zeit irgendwann mal in Betracht gezogen!
Nun tauchte aber vor einigen Jahren außergewöhnlich sachte der Begriff: Appeasement-Politik auf, im Zusammenhang mit Russland…
Merkwürdig, sie entsprach nie den Tatsachen, denn mit ihrer jahrelang anhaltenden AP, verschaff­ten sich lediglich der Franzmann Édouard Daladier und der Tommy Neville Chamberlain multiple Orgasmen, in den 1930er Jahren…
Wo soll man eigentlich anfangen, um den Beginn dieser dauerhaften mitteleuropäischen Misere irgendwo festzulegen?
1815, nach dem Wiener Kongress, den vielen Plänkeleien bis hin nach Asien, zwischen Engländer, Franzosen und besonders DEN DEUTSCHEN, die ewig das Gefühl hatten, ihnen wurden immer nur die Krümel überlassen, obwohl sie die Bäckerei haben wollten…
Jetzt geht es nur RICHTIG los: Von der Leyen vor EU-G i p f e l: „Wir werden Russlands wirtschaftliche Basis schwächen“
Kennen wir doch bereits, je nichtssagender die zu erwartenden Ergebnisse solcher Masturbations­performances letztlich sind, desto höher wird vorher solch Spektakel deklariert…

Über allen Gipfeln
Ist Ruh’,
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.

Johann Friedrich von Göthe

Bin mir sehr sicher, irgendetwas wird dabei schon passieren, folgende Erkenntnis stammt vom dicken Oggersheimer: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“
Eigentlich wollte sich Ursula von der Leyen am Donnerstagmorgen mit Jens Stoltenberg treffen, dem NATO-Generalsekretär. Das wurde auf den Nachmittag verschoben, nachdem beide Institu­tionen in den Krisenmodus schalten mussten.
Da konnten wir endlich sehen und hören, was für ganz wichtige Job´s beide innehaben! Mussten einen halben Tag nur schalten!
Stellte mir gerade vor, wie das oberste EU-Blondchen mit spitzen München jenen Satz ganz ge­wichtig im englischen Idiom säuselte. (Ansonsten fehlte mir urplötzlich die Vorstellung ganz und gar, es Götz Widmann´s Gedankengängen gleichzutun!)
Ganz fertch bin icke noch nich!
Spätere Nachträge:
Sehe nämlich die Entwicklung mit der Ukraine ganz positiv.
Bin mir sicher, es liegen bestimmt schon modifizierte Gesetzblätter, aus den Tagen des dritten Rei­ches bereit, was Luftschutz und Landesverteidigung betreffen.
Wegen meines Alters können sie mich nämlich nicht mehr zum Volkssturm einziehen!
Die Ukrainer können sich auch sehr glücklich schätzen!
Weil sie weder mit den Briten noch den Franzosen Garantieverträge abgeschlossen haben!
Da hätten sie jetzt ganz schlechte Karten!
Siehe Polen 1939!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert