Bundesweiter Warntag: Behörden sind zufrieden

Was bleibt den Leuten*INNEN usw. u.ä. auch anderes übrig, als sich entsprechend selbst zu besteigen und gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Muss schließlich für alle Kompetenzsimulanten irgendet­was übrig bleiben, schon wegen der weichgespülten Besänftigung der Untertanen! Außerdem soll ja auch für so manchen Star noch etwas herausspringen, etwas mehr als nur ein kostenloser Blick zur Sonne.
Von dem ganzen angekündigten Brimborium hatte ich auch am Vortag nichts mitbekommen und heute Nachmittag wurde es so nebenbei in der Kneipe registriert.
Hi, hi, Warntag, 24 Stunden auf 45 Minuten zusammengequetscht und mit Probealarm, faktisch ein medial aufgeblasener Ringelpiez ohne Anfassen!
Die witzigsten Schlüsselerlebnisse in jene Richtung wurden mir zuteil, als ich meine drei Wehrdienstsemester bei der grünen Knüppelgarde ableistete und zu Beginn gerade mal 6 Monate Volljährig. Was gingen da einem ewig irgendwelche wichtigtuerischen Idioten, Halbintelligenzler und Sadisten, auf den Sack, von denen man permanent auf vollkommen sinnlose Ernstfälle ohne den geringsten Realitätsbezug getrimmt wurde…
Stand man irgendwann mal mittendrin, in den vorher geübten Ernstfällen, denen ewig auch noch irgendwelche politischen Hintergründe angedichtet wurden, war plötzlich immer wieder ratloses Chaos angesagt und darin sollten wir auch noch DV-mäßig funktionieren!
Mehrere Schlüsselerlebnisse konnte unser Kleeblatt, während Aufräumungsarbeiten, nach einem Explosionsunglück, im EKB-Bitterfeld, habhaft werden.
Einen Tag vorher war unser Trupp bereits unangenehm aufgefallen, hatten wir uns doch, ohne Befehl von den Gasmaskenumhängetaschen befreit und sie in eine Ecke gefeuert. Jene Teile waren vollkommen überflüssig, befanden sich doch an den Gesichtspräservativen lediglich Filter gegen Tränen­gas, zusätzlich hinderten diese Teile ungemein während der Arbeit. Hinzu kam, der Politmajor, Genosse Hundt, genannt Bello, sterzelte mit einem japanischen Arbeitsschutzhelm herum und was der konnte, konnte ich schon lange. Besaß schließlich, statt der stählernen Hurratüte, schließlich auch so ein Teil. Als jene kleine rote Zecke dies gewahrte, versuchter er an mir Maß zunehmen, wegen der Nichtbeachtung einer Dienstanweisung…
Da fanden wir es brüllend komisch, als mehrere Feuerwehrleute ihn in dem Moment, vor unseren Augen, zur Schnecke machten. Dann gab es anschließend noch einen drauf, weil er etwas abließ, was die anderen Helfer noch mehr auf die Palme brachte. Hatte ich mich doch erdreistet, in der Situation, wo er nun ziemlich klein mit seinem Plastemützchen herumstand, danach gefragt, ob wir nicht endlich eine bereits angeforderte Decke bekommen könnten. Wies dabei auf den Grund unse­res Begehrens hin, da lag schon seit Stunden eine Frau, schräg nach unten, auf dem Schutthaufen. Ihr Brustkorb war durch ein verbogenen Doppel-T-Träger zerquetscht, sie glotzte mit stieren Augen herum, dazu tummelten sich auf ihrem Gesicht und Oberkörper laufend Schmeißfliegen…
Da meinte diese Arschgeige doch zu uns, wir sollten uns nicht so mädchenhaft benehmen, ob wir nicht wüssten, dass es im Ernstfall noch wesentlich schlimmer kommen könnte! War kurz vorm totalen Ausrasten, glücklicherweise nahm sich wieder ein Feuerwehrmann der vertrackten Situation an. Im ersten Moment dachte ich, der öffnet jetzt die Düse seines C-Schlauches, tat aber etwas ganz ande­res. Er ließ sich von dem Heini seine Hände zeigen, der streckte sie ihm auch prompt entgegent, da brüllte er zu seinen Kollegen: Der Mann hat saubere Pfötchen, wie eine Hebamme! Den beobachte ich schon seit geraumer Zeit, macht laufend die Jungs an und hat selber noch keinen Handschlag getätigt! Jetzt reicht es aber, du verschwindest augenblicklich! Jene Anmache reicht für die näch­sten Stunden, denn er wurde in unserer Nähe nicht wieder gesichtet…
Noch etwas nebenher, bevor wir das erste mal im Bereitschaftsdrittel pennen gehen wollten, hieß es noch, vorher die Aktuelle Kamera anschauen. Die hatten extra so ein Teil in der Baracke aufgestellt, von der Aufmachung her, glich alles einer Wehrmacht-Frontberichterstattung, man sprach vom heroischen Einsatz aller Hilfskräfte und der hervorragenden Organisation!
Dabei hatten wir zwei Tage noch nicht mal entsprechendes Werkzeug, von irgendwelchen Anwei­sungen zu Beginn war auch nichts zu vernehmen. Die Fresserei von Truppenseite war unter aller Sau, anfangs gab es noch nicht mal genügend Getränke in der total staubigen Umgebung usw.
Eine bestimmte ERNSTFALL-Erfahrung will ich noch ablassen.
In den paar Tagen zu erleben, wie schnell sich an Sommertagen aus einem wimmernden Schuttberg ein infernalischer Gestank breit machte und welche aufgedunsende Dimensionen menschliche Leiber, ebenso deren Teile davon, in kürzester Zeit annehmen können…

Noch etwas anderes!
Kam nachhause, machte mit etwas zu essen und setzte mich vor die Glotze, da liefen auf den öffentlichen Sendern nur noch der Wetterbericht.
Schaltete dann zwischen ARD und ZDF umher. Hatte bisher noch niemals hallo deutschland und BRISANT gesehen, handelt sich dabei wohl um gefälligkeitsjounalistischen Boulevard-Dünnschiss, war für mich nicht zum Aushalten!
Möglicherweise reicht für das Verständnis ein IQ von zweistelliger Ziffer, der Temperatur eines mitteleuropäischen Mittsommertages?!
Abends suchte ich mir dann alles aus dem Netz heraus, wobei ich mich lediglich auf das ernstfaellige Palaver beschränkte.
Prickeln kann man die anderen Artikel auch nicht gerade finden!
Lustig sind ja immer die vielfältigen Meinungen der mündigen Plebse*INNEN usw. u.ä. vom Gossenrand der Gehsteige…
Fragte mich öfters, weshalb alle Seiten ewig die Technik der Kommunikationsprothesen und Rundfunk erwähnten? Wer sich im Ernstfall auf 5G verlässt, der muss auch keine außerirdischen Feinde fürchten.
Witzigerweise scheinen keine der Deppen*INNEN usw. u. ä. der Straße zu wissen, dass auch der Rundfunk irgendwie elektrisch betrieben wird. Was meinen diese plappernden Individuen*INNEN usw. u.ä. eigent­lich, wie lange man einen Transistor mit Batterie betreiben kann, wenn man Katastrophenmeldun­gen auch noch im Stereo-Sound verfolgen will? Eine Kiste mit der es möglich wäre, wesentlich länger im FM-Bereich zu surfen, wird man zwar in Betrieb nehmen können, allerdings existieren hier keine Sender mehr, die jenen Frequenzbereich bedienen würden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert