Bundespräsident Steinmeier: “Nie waren Demokratie und Freiheit so angegriffen” –

Stand: 09.11.2025 22:16 Uhr
Eingeschobene seltsame Überschriften:
Steinmeier sieht größte Bedrohung für Demokratie seit Wiedervereinigung
Hat ja ein Weilchen gedauert, dass am gestrigen sonntäglichen St. Nimmerleinstag, nach mehreren Jahrzehnten, die stumpfe Speerspitze der hiesigen Staats-Hierarchie endlich aufwachte.
Und dies geschah ausgerechnet am 35sten Volkstrauertach!
Allerdings kam mir Steini immer noch recht verschlafen vor, schon wegen seiner geredeten Rede. Welche ich sehr gehaltlos empfand, mich folglich auch nicht die Bohne interessierte. Hatte nämlich keine bewusstseinserweiternde Droge zur Hand, mit der ich meine THC-Allergie hätte etwas über­listen können, um wenigstens ansatzweise hinter den doch recht seltsamen Themenstrang zusteigen. Vernahm aber laufend den Begriff: DEMOKRATIE, ebenso häufig das(?) Personalpronomen der 1. Person Plural im Deutschen! (z. B. in: Wir, Frank-Walter Steinmeier, von demokraturischen Gna­den die Nummero „1“ hiesiger bundesgermanischer Landen!)
– Bundespräsident äußert sich indirekt zu möglichem AfD-Verbot
Aha, der ehemals hellrote Genosse (Da sein Parteibuch momentan ruhen muss!) meinte mit indi­rekt wieder nur die Suche nach einem sozenspezifischen Kompromisschen
– AfD spricht von Amtsmissbrauch
Ach Leutchen, darin müsst ihr doch nicht sofort Amtsmissbrauch wittern!
– “Möglich, dass wir nicht aus der Geschichte gelernt haben?”
Was soll den nun diese dämliche Frage?
Ist doch klar, wie Kloßbrühe: Wer nichts aus der Geschichte lernt, wird dazu verdammt sein, sie zu wiederholen!
Habe diese drei folgenden Auguren fett gedruckt dargestellt, für irgendwelche Leute aus der ver­blödenden iPhone-Generation und zweisprachigen Analphabeten eine geringe Chance zugeben, mal ihre Kommunikationsprothesen anderweitig zu benutzen, um vielleicht in einem Anflug von Wahn­sinn herauszubekommen, wer diese drei Menschurs eigentlich mal waren.
Bin mir sicher, jeder einzelne von denen, würde auf einen Schlag, was Allgemeinbildung und fun­diertes Wissen betreffen sollte, mindestens ein Dutzend beliebiger Stare der momentanen Gurken­truppe, von heutigen Probierpolitikern scheintot aussehen lassen…
George Santayana: „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt sie zu wie­derholen.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: „Was die Erfahrung aber und die Geschichte lehren, ist dieses, dass Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach Lehren, die aus derselben zu ziehen gewesen wären, gehandelt haben.“
Mohandas Karamchand Gandhi: „Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Jene lange kultivierte Mentalität lässt sich seit Jahrtausenden prachtvoll belegen, in wirklich allen Ecken UNSERER ERDENSCHEIBE!
Aktive Demokratinnen und Demokraten, zum gegenderten Halbsatz gehören auch hier unbedingt die noch abschließenden Zeilen aus dem Text!
Auch wenn Steinmeier nach eigenen Worten nichts von Alarmismus und schrillen Untergangssze­narien hält, sei es an der Zeit, “dass wir den Gefahren illusionslos ins Auge sehen. Wir dürfen nicht gleichsam hineinrutschen erst in eine neue Faszination des Autoritären und dann in neue Unfrei­heit, und hinterher sagen alle: ‘Das haben wir nicht gewollt. Das haben wir nicht gewusst.'”
Der Bundespräsident verwies darauf, dass es viele Menschen gebe, die schweigen und abwarten. “Ihnen möchte ich sagen: Mischen Sie sich ein! Was wir jetzt brauchen, sind aktive Demokratinnen und Demokraten, die den Mund aufmachen, im Parlament, beim Fußball, am Stammtisch, in der Schule, an der Bushaltestelle und am Arbeitsplatz.”
Wieder nur die alter Leier!
Könnte sich nämlich um Kommentare handeln, welche bei einer beliebigen Luftschlacht am Tresen heraus gehauen werden. Allerdings während Rauschphase (III), beim Hang zur allgemeinen Verbrü­derung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert