Caramelsirup

Frei nach Bodo Wartke
Zutaten :

– 4 EL Wasser,
– 2 EL Rotweinessig (kein Balsamico!)
– 500g Raffinade-Zucker (kein brauner!)

Alle oben genannten Ingredienzien im Topf unter ständigem Rühren (mit einem Holzlöffel) aufkochen – lange heiß und blubbernd kochen lassen. Die Pampe wird dabei immer flüssiger. Irgendwann ändern sich Farbe und Geruch: Der Schlamm wird braun und riecht nicht mehr nach heißem Rotweinessig sondern so langsam nach Caramel.
Je länger du alles auf der Flamme köcheln lässt, desto dunkler und herber wird der Sirup – dabei stetiges Umrühren niemals vergessen!
Bei Gelegenheit den Topf vom Feuer nehmen (und sich die Farbe des Pamps fürs nächste Mal merken!) und in die Spüle stellen.
Jetzt wirds haarig…

In der Spüle 16 EL Wasser (ca. eine Tasse voll, vorher abmessen!) auf einmal, aber sehr behutsam in den Topf schütten. Vorsicht, das zischt und spritzt wie Sau!
Kurze Zeit später den Topf wieder aufs Feuer stellen und nochmals unter Rühren aufkochen, ca. 1 min. Anschließend alles etwas abkühlen lassen, sodann den fertigen Sirup durch einen Trichter in eine Flasche füllen (am besten, wenn er noch warm, aber nicht mehr kochend heiß ist. Je wärmer, desto besser kann man gießen.)

Zum Reinigen des Topfes reicht es, ihn mit Wasser zu füllen und stehen zu lassen. Die Caramelreste lösen sich darin auf, sparst dir das Schrubben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert