Was äußerte 1986 ein berühmter Politiker aus NS, als er zum Fallout in seinem Ländchen interviewt wurde: „Wir alle wissen, dass ein mäßiger Genuss von Alkohol nicht gesundheitsgefährdend ist. Ähnlich verhält es sich mit der Radioaktivität.“
Was soll also die Panikmache: Waldbrände erreichen radioaktiv verseuchtes Gebiet, noch schlimmer ist folgender Artikel: Strahlung statt Party
Fußnote-1
Mitte 1986 besorgte ich mir leihweise einen Geiger/Müllerzähler und stellte fest, dass dieses Teil an den Rabitz-Wänden meiner Wohnung mächtig knatterte.
Als Begründung sagte man mir, die dort verarbeiteten Schlackepartikel aus den Gaswerken, sind leicht radioaktiv belastet, was bekannt sei…
FN-2
Niemals konnte ich in Erfahrung bringen, wie hoch Bayerisches Bier belastet ist. Gerade in den Hopfen-Anbaugebieten von Franken/Bayern fiel damals der meiste Fallout in Deutschland…
FN-3
In einschlägiger Literatur fand ich kurz darauf den Hinweis, dass 1960/61 die radioaktive Belastung Westeuropas um ein mehrfaches höher lag als 1986/87, wegen oberirdischen Kernwaffentests in der Sahara…