Archiv für den Tag: 18. August 2008

Biologische Betrachtungen

Diesen Text, des Schweizer Kabarettisten Andreas Thiel, fand ich gestern in meinem Datenmüll. Da die Schule nun bald wieder beginnt, hänge ich ihn auf meine Seite. Vielleicht ist er für manchen Anlass, einen Bio-Leistungskurs zu belegen…
Schatten entsteht durch Photosynthese. Das Chlorophyll entzieht der Luft Licht. Was bleibt, ist Schatten. Mein Wellensittich ist grün. Wenn ich ihn an die Sonne stelle, wirft er sofort einen Schatten, was beweist, dass er Photosynthese betreibt. Dass seine Mutter ein weißer und sein Vater ein blauer Wellensittich war, erstaunt nur auf den ersten Blick. Die weiße Mutter nimmt alle Farben des Lichts auf, also zum Beispiel auch gelb, was mit dem blauen Vater grün gibt. Das lässt sich nicht auf alle Tiere anwenden; zum Beispiel ist die Blaubeere rot, wenn sie grün ist. Weiterlesen