Archiv für den Tag: 6. Dezember 2014

Moppelkotz* aus gewürztem Spinat

Habe heute den Finger aus der Perforierung meines verlängerten Rückens bekommen und endlich mal das phantastische Rezept aufgeschrieben, selbige Anfrage erreichte mich aus der sächsischen Landeshauptstadt.

Nun zur politisch inkorrekten Anleitung!
Ein guter *Moppelkotz darf zwar aussehen wie schon mal rückwärts gegessen, muss aber schmecken, sonst verdient er dieses Zertifikat nicht!
Beim folgenden Rezept handelt es sich um ein gigantisches Improvisationsgericht – sämtliche Mengenangaben lassen sich je nach Bedürfnissen ausweiten!
Grundzutaten:
Zwiebeln, Spinat in irgendeiner Form, Knoblauch, diverse Gewürze und alle möglichen Zutaten von fleischlicher oder unfleischlicher Herkunft.
Beginne mal mit der einfachsten Art!
Zwiebeln in glasige Form bringen, dem aufgetauten Spinat eine zerfetzte Knolle Knoblauch ( Ich lasse die Zehen immer in ihrer eigenen Ökoverpackung. Der Knofi-Fan zutschelt anschließend den Inhalt heraus. Wer das nicht mag, der kann ja die Zehe seinem Nachbarn auf den Teller knallen!) zugeben, nebst etwas Salz + Zucker und dem ganzen Zeug die entsprechend Wärmebehandelung angedeihen lassen!
Das entscheidende sind dann die folgenden Gewürze: Madras-Curry (der ist schon scharf), etwas Tandoori-Masala (wenn vorhanden) und etwas Cumin.
In die vegetarischer Variante wird am Ende lediglich gewürfelter Schafskäse sehr vorsichtig (damit er nicht total zerfällt) zugegeben.
Ansonsten habe ich es mit Kasseler in den verschiedensten Abwandlung ausprobiert, ebenso mit kleingeschnippelten toten krossen Vögeln.
Der mit irgendwelchem Fleisch versetzt Curry-Spinat bekommt durch zusätzlichen Schafs- oder zerbröselten Blauschimmelkäse dann einen besonders nachhaltigen(1) Geschmack!
(1)(Ich “liebe” diesen beknackten Begriff aus der Forstwirtschaft, den besonders gerne pseudo-intellektuelle linkslastige IKEA-Spießer zu den unpassendsten Gelegenheiten benutzen.)
Als Sättigungsbeilage benutzt ein Gourmet französische Baguettes (Weil die ohne Milch gebacken werden!), ein Gourmand frisst dazu jene fiesen aufgebackenen Semmeln von Feinkost-Aral oder Shell…