Archiv für den Tag: 2. Juni 2016

Die Posse einer Armenien-Resolution im “Reichsaffenhaus” (Frei nach Wilhelm II.)

In den letzten Wochen gingen mir ganz bestimmt Politstare nebst ihrer bedingungslos ergeben Medien mächtig auf den Senkel, da es sich um eine ganz wichtige Abstimmung handeln sollte…
Die dafür treibenden Kräfte, Frau Kanzler Merkel (61, CDU), Herr Vize-Kanzlerin Gabriel (56, SPD) und Außenminister Steinmeier (60, SPD) glänzten allerdings durch Abwesenheit. Ihr Verhalten erinnert mich an eine Art Joschka Fischer-Syndrom, der Typ hatte in jungen Jahren auch ewig die Massen aktiviert, sich im rechten Moment alsbald verpisst, stand aber später während der anschließenden Dummschnackerei immer sofort in der ersten Reihe.
Schon klar, weshalb man nicht vor einem Jahr den runden Geburtstag als Anlass nahm und jene weichgespülte Resolution abhakte – (Boateng wolle sie alle als Nachbarn haben aber doch nicht Erdoğan. Deshalb konnte auch noch ein Jahr ins Land gehen, weil die Zeit für eine Klatsche noch nicht gereift war. Zum Kraftakt der weltpolitischen Grätsche von EU und NATO, gehören die eingeplante chauvinistisch Dummheit des türkischen Präsidenten genauso wie die instrumentalisierten Millionen toten Armenier)
Halt, bei Massakern ist die Bezeichnung eines Geburtstages ein vollkommen falscher Begriff, schließlich wird da der umgekehrte Weg beschritten. Nicht das beginnende Leben ist in solchen Momenten ein Anlass zum Gedenken, sondern die unfreiwillige Bestandsbereinigung mit Hilfe von bestialischer Gewalt und hinzu kommt von allen Seiten eine Klitterung, dass sich die Balken biegen. Letztlich können sich nur wieder die Statistiker einen von der Palme wedeln und die stehen bereits für jeden neuen Konflikt in den Startlöchern.
Auch wer sich kontinuierlich etwas mit der Geschichte befasst kann mächtig ins Schleudern kommen hinsichtlich der weltumspannenden Massenmorde in den letzten 150 Jahren. Zumindest sind statistische Denkanstöße oft bei WIKI zu finden, allerdings sagen sie häufig nicht viel über die Zusammenhänge solcher Genozide aus, die sich permanent gleichen.
Bei den heutigen Ausmaßen sollten die Erbsenzähler des Todes vielleicht mal eine Anleihe bei den Charts-Machern der Popmusik nehmen und vielleicht wöchentlich eine Top 10 verkünden, monatlich etwas in der Form der Billboard Hot 100…
Mein Schrieb zum 100sten Massaker-Jubiläum und der wiederholte Buchtip zum Thema