Archiv für den Tag: 1. Februar 2023

Gibt es überhaupt eine schwere Crux im Fall des Schadens von Ha.-Ge. Maaßen?

Nun ist der Verfassungsschutzchef a.D. schon länger ein Ex, der wegen ganz bestimmter Äußerun­gen gecancelt wurde. Sein Christen-Verein versucht gerade, ihn so schnell als möglich loszuwerden.
Was sich als nicht einfach herausstellen wird, weil für einen Parteiausschluss massenhaft seltsame Fußangeln herumliegen. Über die auch eine Herr Merz weiterhin straucheln wird. Warum ausge­rechnet Fritzchen plötzlich auf einen Rauswurf drängt, ist doch begreiflich aus seiner parteipoliti­scher Sicht. Alles nur ganz schlecht kaschierter Populismus im klebrig normativen Mäntelchen
Für mich stellt sich eine ganz andere Frage.
Weshalb sind denn HGM´s letztlich geäußerten Ansichten, die latent doch immer vorhanden gewe­sen sein müssen, plötzlich so parteischädigend?
Schließlich handelte es sich bei ihm um die größte Nummer im Sicherheitsgefüge UNSERER Republik, dem deutschen Bundesamt für Verfassungsschutz, einem zivilen Inlandsgeheimdienst, allerdings nach demokratischen Gusto, irgendwie ähnlich der Stasi in den untergegangenen ost­deutschen Gefilden…
Im Netz liest es sich wie folgt: Als Amtsleiter ist Monsieur le président für die Aufgabenerfüllung des BfV zuständig, den Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und die Spionage­abwehr.
Maaßen war also der allerhöchste Vorgesetzte jener Behörde.
Was kann man überhaupt unter der Funktion eines ganz normalen Vorgesetzten*IN usw. u.ä. verstehen?
Eigentlich nicht viel!

Weiterlesen