Archiv für den Tag: 27. Februar 2023

Der Verlag von Roald Dahl macht’s jetzt doch genau richtig

Ab nun geht es allen an den Kragen!
Kinderbücher von ihm kenne ich nicht, allerdings einige seiner Bücher, wobei „Küsschen, Küsschen“ allein vornweg lag… (Auf Seite 67 findet man meine Lieblingsgeschichte!)
Finde es ja zum Piepen, da mir solcher Art Bereinigung von recht deformierten Verbalwixern, der gutmenschelnden Fraktion, so vorkommt, wie eine nachhaltige Öko-Bücherverbrennung.
Stelle mir gerade vor, jener Pointen-Kastrationen werden demnächst allen Klassikern anheimfallen, auf Grund deren Ergüsse ich, als frühreifes Bürschchen zum Vielleser mutierte. In dem Zusammen­hang feststellen musste, dass Bücher keine Fragen beantworten, sondern das Gegenteil eintrat…
Je mehr ich Aussagen der gelesenen Werke zusätzlich hinterfragte, je mehr Zweifel zum gegenwär­tigen Leben tauchten auf. Was zur Folge hatte, dass die Mutter meiner Schwester immer wieder ab­ließ, vollkommen falsche Schlussfolgerungen aus meinem Lesestoff zuziehen. Mit den gesammel­ten realitätsbezogenen Erfahrungen auf der Straße, musste zwangsläufig mein weiterer Lebensweg natürlich aus den vorgezeichneten Bahnen driften. Wobei es mir nur mit der frühzei­tigen Entwick­lung einer obendrein verinnerlichten Weisungsresistenz gelang, den verordneten poststalinistischen Frohsinn nicht an mich herankommen zulassen. Deshalb gefiel ich mir auch nie in einer imaginären Opferrolle, weil dazu die immer währende Verachtung gegen das allgegenwär­tige Pack, letztlich mein Schutzschild wurde. (Hat sich bis heute auch nichts geändert!)
Dazu gehörten ebenfalls allgemeingültige Hinweise der Großeltern – mit offenen Augen und Ohren, die ewig wechselnden Situationen im Leben beobachten. Dabei entsprechende Bedürfnisse bereits im Vorfeld anmelden und sich im richtigen Augenblick auch zu wehren.
Der folgende Hinweis stammt allerdings vom Opa. Weiterlesen