Studie: Ein Viertel der Viertklässler kann nicht gut lesen

Surfte mal etwas im Netz herum und suchte Stimmen zum Thema. Fischte letztlich nur drei Texte heraus, halte alle für seltsame Witzinterpretationen, weil sämtliche Stare nur Stuss plappern, der von den Medien auch noch wohlfeil dem Volk offeriert wird. Das sich nun entsprechend echauffieren darf und kann, besonders während ausufernder verbaler Luftschlachten am Tresen…
((01))          ((02))          ((03))
Wobei niemand seine Anteile registriert, die er als Brösel der tragenden Säulen in UNSERER kaputten Gesellschaft inne hat. Hinzu kommt, dass nun auch massenhaft Mumien den Anschluss an die verblödende junge iPhone-Generation, entsprechend gefunden haben.
Ewig halten sie sich genauso an ihren Kommunikationsprothesen fest und daddeln überall auf ihnen herum.
Trotzdem kommt irgendwann der Generationenkonflikt zum Tragen. Schon deshalb, weil die Nachkommen sich immer erst mit der Scheiße auseinandersetzen müssen, die ihnen die Altvorderen hinterlassen haben. Deren andersartige Auseinandersetzung mit der vorgefundenen Realität, wird aber von den Verursachern zwangsläufig nicht mehr verstanden, wegen fortschreitender altersbedingter Vergreisung. Welche hauptsächlich mit Starrsinn einhergeht, ganz selten mit entsprechender Weisheit! Vornweg natürlich massenhaft jene depperten Kompetenzsimulanten, die nicht abtreten wollen, selbst nie mit sich im Klaren waren, aber zeitlebens anderen demokraturisch im Fressen herummäh­ren durften. Zu allem Überfluss, unverschämterweise für ihre Handlungsweisen, auch jetzt immer noch Respekt einklagen.
Es ist seit Jahrzehnten bereits beängstigend, zu beobachten, mit welch rasanter Geschwindigkeit, weltweit eine Zunahme solcherart ungebildeter Flachzangen vonstatten geht, die sich frisch, frei und fröhlich an den Hebeln der Macht von Kapital und Po­litik probieren dürfen, wobei kein Ende absehbar ist – im Gegenteil…
Wie soll man es eigentlich verstehen, wenn nun plötzlich, genau aus jener Richtung zu vernehmen ist, wie sich wiederholt irgendwelche gendernde Gutmenschen darüber aufregen, dass Myriaden von Viertklässlern nicht lesen können.
Warum soll jenes Defizit so ungemein wichtig sein?
Dabei entspricht doch jene vorzufindende jugendliche Mentalität lediglich der Tatsache: Wie die Alten sungen, zwitschern heut die Jungen!


Es existieren bereits seit Jahrtausenden Niederschriften, die das Material nicht Wert sind, auf denen sich irgend­welche durchblickenden Leutchen – die niemals ernst genommen wurden – darauf verewigt haben. Angefangen bei den Tontafeln, über Pergament, hinzu Papier…
Was soll der momentane Scheiß denn schon wieder?
Habe in meinem Leben viele Individuen kennen gelernt, die nicht in der Lage waren, Buchstabenschlan­gen korrekt zu interpretieren, aber mit offenen Augen und Ohren durch die Weltgeschichte mäan­derten, dabei sehr kluge Erkenntnisse ausposaunten.
Auf die Kunst des Lesens ist doch geschissen, was soll es eigentlich, wenn Leute lesen können, aber die Inhalte der Texte nicht begreifen!
Kehre nur kurz vor der christlich-jüdischen Tür! Wer hat überhaupt den Inhalt der Bibel kapiert und handelt entsprechend danach?
Könnte auch noch etwas über Werke von Charly Marx in die Tasten wixen, käme aber genauso sterbenslangweilig rüber!
Heute gab es wiederholt witzloses Glotzen-Gelaber über die Masturbationsperformance in Reykja­vik. Allein die begriffliche Umschreibung „Gipfel“, bürgt doch schon für einen Thing von ahnungs­losen Selbstdarstellern, und die in Island ergehen sich bereits seit 1949(?) in endlosen Verbalhurereien…
Was hat eigentlich der Europarat(?!) jemals Bleibendes erreicht?
Hier noch der Hinweis zu jenem Verein, es handelt sich dabei um das nette Druckwerk, eines gigantischen Prachtfeuerwerkes implodierender Sprechblasen in digitaler Form!
Abschließend noch etwas aus meiner Zeit, als ich mein Neckermann-Abitur erschlich, dies fand damals am Berlin-Kolleg statt…
Dazu gehörte noch irgendein zusätzliches Seminar, wählte – „Selber schreiben“ aus, dies veranstaltete das Schlitzohr Paul Schuster. Er begann alles mit einer Frage, weshalb wir Abitur ma­chen wollten. Fast 30 Leute waren zur ersten Stunde anwesend, lediglich zwei Typen darunter, die meisten Mädels in violetten Latzhosen und mit fettigen Haaren
Meine eigentliche Intension bestand lediglich darin, erst mal die kommenden 30 Monate mit elternunabhängigen Bafög, ganz easy zu überleben. Dazu gehörten der staatlich geschenkte monatlichen Obolus von 640 DM, und noch 300 M-chen von einer Stiftung, als Opfer des Stalinismus´. Bei einer Kaltmiete von 107 Mark für 53 Quadratmetern, einer recht passablen Altbauwohnung, da konnte ich wirklich nicht meckern!
Mein Gottchen, was ließen die Leute für ein wichtigtuerischen Bullshit ab.
Alle wollten anschließend ein Teil der Welt verbessern, davon war ich natürlich meilenweit entfernt.
Da mich mit Zonen-Emigrationsgrund kein Numerus clausus störte, kamen zwei Ansagen: Wollte endlich richtig Kohle verdienen, deshalb Zahnmedizin ins Auge gefasst habe, oder irgendwo auf­steigen und dann meine Untergebenen richtig knüppeln…
Abschließend dozierte Paule noch einige Minuten über den Sinn von Druckwerken und dem zwingend daraus abzuleitenden Verständnis vom Inhalt.
Wollte deshalb für die nächste Stunde ein entsprechendes Buch mitbringen.
In der übernächsten Stunde blieb nur noch ein winziger Rest Kollegiaten übrig.
Der Dozent schrieb drei Städtenamen an die Tafel und forderte uns auf, aus einem Kursbuch der Bundesbahn, die schnellste Verbindung herauszusuchen!
Dies gelang auf Anhieb nur einer Frau, (Eine der ganz wenigen aus dem Semester, welche immer fraulich chic im Schulbetrieb auftauchte) und mir…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert