Berlin – Dresden

LOKALES
Züge nach Dresden bald schneller
05. September 2010 05.10 Uhr, BZ
Bahnreisende sollen ab Dezember für die Strecke von Berlin nach Dresden weniger Zeit benötigen. Die Zugfahrt verkürze sich um zwölf Minuten, sagte Bahnsprecherin Änne Kliem. In der Gegenrichtung sind die Intercitys und Eurocitys sechs Minuten schneller in Berlin. Derzeit liegt die Reisezeit bei gut 2 Stunden 15 Minuten für die rund 180 Kilometer. Bis 2014 will die Bahn nach Angaben der Sprecherin auf 80 Kilometer Länge eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. (ddp)
Heute fand ich im Netz diese Notiz, dabei fiel mir etwas zur Bundesbahn aus den 90ern ein.
In jener Zeit fuhr ein alter Freund aus der Dokorunde regelmäßig zum Hormonaustausch ins schwarze Münsterland und nebenbei versorgte uns permanent mit „Neuerungen“ der Bundesbahn auf seiner Touren.
Irgendwann wurde es nervig. Als er wiedermal eine enorme Fahrzeitverkürzung (15 Minuten) ins Gespräch brachte, holte ich meinen Reprint des Kursbuches von 1939 hervor.
Was mussten wir feststellen? 1996 war die Bundesbahn wirklich 10 Minuten schneller als 1939 – ließ dafür aber vier Bahnhöfe aus…
Damit war dieses Thema für immer vom Tisch.
Heute bemühte ich die Auskunft der DB und wieder jenes Kursbuch von 1939.
Der ICE benötigt nach Dresden, via Leipzig, 3 Stunden und 17 Minuten, lässt von ehemals acht Stationen noch zwei aus. Macht aber auch einen Umweg von über 100 km.
Der direkte Zug, ein RE, braucht 3 Stunden und 20 Minuten, zusätzlich muss in Elsterwerda noch umgestiegen werden.
Im IC dauerte die Fahrt nur 2 h und 14 min, eigentlich mit nur einem richtigen Zwischenstopp in Elsterwerda, denn Berlin/Südkreuz ordne ich mehr unter einer Bedarfshaltestelle ein.
1939 brauchte der D-Zug für 192,2 km – vom Anhalter Bahnhof nach Dresden Hauptbahnhof – 2 Stunden und 32 Minuten. Man kann es kaum glauben, er hielt zwischendurch noch an sechs Stationen! Diese Fahrtunterbrechungen waren damals gewollt! Es handelte sich dabei um einen Service, der für selbstverständlich gehalten wurde.

Viele Jahre werden noch ins Land gehen, bis die heutige Bahn den Standard der Zone von 1976 wieder erreichen wird.
Ja, ja! In der Dä Dä äR war doch nicht alles schlecht. Die Zeit unter Adolf dem Gütigen möchte ich nicht weiter in Betracht ziehen, auch nicht, was die Strecke Berlin/Dresden anging.
Siehe Wiki! Bahnstrecke Berlin – Dresden
Morgen erfolgt noch ein Anhang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert