Archiv für den Tag: 1. Mai 2017

1. My – Krampftag des prekären Lohngesindels

Zur Erinnerung: Jener Feiertag wurde nicht durch linken Parteien oder den Gewerkschaften erkämpft!
Adolf der Gütige schenkte 1933 erstmalig seinem Volk den Tag der nationalen Arbeit, da war aber nüscht mit hause bleiben und sich bereits morgens die Kante geben!
– Heutzutage gibt es in Berlin dann immer die “Revolutionäre 1.Mai-Demo“, mit Saufen und High sein, frei sein – Chaos muss dabei sein!
Nicht mehr wirklich, mehr pseudo-hedonistische Fressgelage, ville Sauferei und manchmal noch Fackelläufe nebst ausgelassener Bambulen im kleineren Rahmen.
Unsereins macht schon lange kein Klassenkampf mehr, warum auch?
Endlich konnte ich zum Lifestream von 3SAT schalten: Los Rolling Stones: Havana Moon, 2016
Dabei fiel mir etwas ein.
Vorgestern erzählte uns eine alte Dame (Baujahr 1925), die immer bei uns Rast macht, wenn sie auf halben Weg von ihrem Seniorenzuchthaus zu EDEKA einen von uns vor dem Café hocken sieht, nach einem Stichwort, ihre Erinnerungen an den 1. Mai 1936, anschließend kam noch etwas vom Olympia-Brimborium…
Immer noch geistig fit wie ein Turnschuh, nahmen wir ihr sogar ab, dass sie von den Massenhuldigungen nicht besonders begeistert schien.
Dann war bei mir die Luft raus wegen der Steine.
Setze deshalb nur einen Link zu etwas geschreibselten Schnick-Schnack von vor zwei Jahren, der entfernt zu Thema passt…