Archiv für den Tag: 17. September 2018

Antje Sirleschtov – Woher kommt bloß diese Wut? – Номер два

Setze hier nochmals den Text rein, auf den sich das folgende Geschreibsel bezieht. Zwar hatte ich ihn im gestrigen Teil schon eingefügt, aber der Artikel macht immer noch sauwütend und mir fiel noch etwas dazu ein. Außerdem erinnert er mich doch an vergangene Zeiten, als ein Sangerhäuser Landsmann, sich jahrelang einer Trotzossiseite in der ZEIT widmen durfte.
Auch, wenn die DDR lange zurückliegt: Sozialforscher beobachten bis heute, dass Ostdeutsche die Gemeinschaft suchen. „Zu Friedenszeiten“ (das meınt vor der Wende), „aufreıßen wie ein Westpaket“ oder „Kaufhalle“ sind typische Codes, die in Gespräche eingestreut werden und signalisieren, dass man zusammengehört. Abgrenzung gegen Fremde sehen die Wissenschaftler darin, wobei die Fremden „Wessis“ sind. Die Alten, in der DDR Geborenen, sie benutzen die Codes quer durch alle sozialen Schichten. Aber auch unter den Jugendlichen ist es üblich. Sogar in Berlin, wo man annehmen sollte, dass es längst eine Durchmischung von Ost und West gibt.
Mir ist nicht bekannt, aus welchem Stall Frau Sirleschtov entsprang, letztlich interessiert es mich gar nicht besonders, aber…
Was soll eigentlich daran verwerflich sein, wenn gleichgesinnte Personen die Gemeinschaft suchen?
So manche, dieser hochdotierten Flachzangen in ihren Elfenbeitürmen, haben sicherlich niemals vernommen, dass erstens, jeder das Kind seiner prägenden Zeit ist und so ganz nebenbei, der homo sapiens genetisch vorbelastet, am liebsten als Herdentier auf UNSERER Erdenscheibe umherirrt. Dabei innerlich bis zur Urne verdonnert ist, aus den irrwitzigsten Gruppierungen heraus, seinen Mitmenschen auf den Zünder zugehen. Besonders ausgeprägt ist dieser unwiderstehliche Hang bei einer Vielzahl von Püch-, Sozio-, Pädagochen und §§-Heinzen, natürlich dürfen auf keinen Fall Politiker vergessen werden, die letztlich alles auch noch toppen! Dabei ihre Untugenden frisch, frei, fröhlich und sehr wirkungsvoll ausleben können, wofür sie sogar alle vier Jahre einen Auftrag von mündigen Bürgern erhalten!
Wobei man heute oft vermuten kann, dass ihre  populistischen Trampelpfade in die Politik, häuig nur als spätere Sprungbretter in die Wirtschaft dienen. Muss allerdings noch eine private Meinung zur Gemeinschaft ablassen.
Weiterlesen