Berlin – Ecke Greifswalder

Dieser Bildband stellt eine fast vergessene Dekade des Wandels auf den Höhen des Prenzelgebirges dar, in beachtenswerten Darstellungen von Industriegewerk und den dort arbeitenden Menschen. Versehen mit einem Geleitwort, fern ab jeglicher Nostalgieanwandlungen, die in ähnlich gelagerten Fällen oft herangezogen werden für jene ganz speziellen und verbrämten Darstellung von Episoden aus vergangenen Zonenzeiten…
Obwohl es mich zu meinen jüngeren Tagen nicht allzu oft in diese Ecke verschlug – erstmalige geschah es zum DT64, weil damals meine Jugendliebe um die Ecke Quartier bezog – kann ich mich noch an diese ziemlich große Anlage erinnern. Vom späteren Abriss aller Gasometer und der Umgestaltung des Geländes wurde auch in der Berliner Abendschau berichtet.
Was solche Gaswerke für schlimme Ausdünstungen fabrizierten, ist mir aus persönlicher Erfahrung bekannt. Während Inversionswetterlagen konnte jeder im Dorf diese beißenden Düfte genießen. Mir fiel es immer besonders an diesen Tagen auf – als Kind oberhalb des Ortes groß geworden – wenn ich mich zum UTP in die Lehrwerkstatt des MIFA-Werkes (oder war es von der MAFA?) begeben musste, sie grenzte unmittelbar ans städtische Gaswerk…

Fußnote: Auf Grund seiner Biographie muss Eberhard Klöppel ein Kommilitone von Mischa (Peter Langner) gewesen sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert