Hörspiel des Monats Dezember 2021 – “Das hässliche Universum”

Das hässliche Universum“ ist eine gelungene Hörspielperformance und ein fröhlich beschwingtes Zeitrafferbild aktueller Mediendebatten.

Noch etwas zum Hören!
K i e w 1 9 1 8 – Ein Festgelage wie zu Zeiten der Pest
Anfang 1918: Nach der russischen Oktoberrevolution herrscht Chaos in der Ukraine. Die Zentralna Rada ruft die staatliche Unabhängigkeit aus. Aber sie verfügt weder über administrative Strukturen noch über genügend Rückhalt in der Bevölkerung.
Michail Bulgakows berühmter Roman „Die weiße Garde“ spielt 1918 in Kiew.
Ihn kenne ich nicht, empfehle aber: Der Meister und Margarita
Bin mir sicher, selbiges Büchlein mag Владимир Владимирович Путин auch, ebenso Gonscharow ´ s Oblomow und die Toten Seelen von Gogol
Muss bemerken, ich habe wirklich sämtliche russischen Klassiker gelesen! Dies begann Ende der 3. Klasse, mit Tolstoi ´ s: Auferstehung. Lernte mit jenem ellenlangen Wälzer nebenbei Gotische Frakturschrift zu lesen!
Fünf Bände von Tolstois Gesammelten Werken rettete meine Großmutter, genauso mein Polen­album von 1971, vor der Wegwerfwut ihrer Tochter, die nicht mehr daran erinnert werden wollte, dass ihr Sohn in den Westen gegangen war. Ließ Großmutter Gewürze zukommen und als Retouren kamen jene Druckwerke. Unbedingt auch die ersten 3 Bände von Maxim Gorki lesen!
Noch schlimmer gebärdete sich das Arschloch, Spitzname für den Schwager, der zwei Schuhkartons mit Fotos und Negativen von mir – 1964 bis Anfang 1974 – ebenso entsorgte. Hatte mit meiner ewi­gen Fotografiererei zeitweise mächtig Probleme bekommen, weil irgendwann das Gerücht aufkam, ich würde für die Stasi werkeln.
Retour zu den Russischen Klassikern, bei der riesigen Spannweite von Thematik und den ganz unterschiedlichen Betrachtungsweisen aller Schriftsteller, konnte ich irgendwann mal, mehr als nur erahnen, wie Russische Seelen ticken…
Will, was Putin betrifft, nicht allzu weit ausholen und mich keinesfalls mit seiner postfaktischen Denkweise auseinandersetzen, denn seine Mentalität entspricht lediglich der Gesinnung DES FÜHRERS einer Großmacht! Gerade diese faschistoiden Grundüberzeugungen, sind deren weichgespülte Leitli­nien. Gegendert und politisch korrekt verdreht, werden sie absolut sorgsam, in ganz wönzigen Schlöck­chen den demokraturisch verunsicherten, Geiz geilen zufriedenen Sklaven angedient. Die selbige Aerosole gar nicht mehr wahrnehmen, weil alles mit einer absolut geschickt vermarkteten medialen Verblödung einhergeht.
In dem Kontext kam die Covid-19-Pandemie auch wie bestellt und an allen Ecken und Enden UN­SERER ERDENSCHEIBE, wurde entsprechend zielsicher reagiert, dass man merkwürdigerweise annehmen könnte, alles entspricht einer gewollten Synchronisation!
In dieses krankhafte Puzzle passt die blutige Malaise der Ukraine, wie der Arsch auf den Eimer…
Letztendlich wird aber nur Rotchina als Gewinner hervorgehen. Weil sie dabei sind, ganz im Hinter­grund global zu agieren und mit Hilfe ihres Staatsmonopolistischen Maoismus´ dabei sind, den Rest der Welt strategisch einzusacken. Erst zum Abschluss ihrer klammheimlichen Aktionen, werden sie dann auch Taiwan heim in ´ s Reich holen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert