[bɒb ˈmɑː(ɹ)li]

Wie die Zeit verrinnt

Bob Marley ist vor fast 30 Jahren (am 11. Mai 1981) aus dem Traum des Lebens erwacht – heute wäre er 65 geworden.

Ein knappe Jahr vorher gabs sein letztes, aber legendäres Nachmittagskonzert in Berlin. Vielleicht 5000 Leute schwebten in der Waldbühne. Unser Trupp hockte kurz auf der Mauer hinter dem Mixer, als der Himmel schwarz wurde. Ein winziger Wolkenbruch ließ anschließend den unteren Teil der Murellenschlucht dampfen, alles vermischt mit harzigem Duft. In den wenigen Minuten dieses Regenschauers konnte man von der Musik fast nichts mehr verstehen, außerdem war die Bühne nicht zuerkennen. Dafür harrten wir trocken unter einer dünnen Malerfolie, in einem fetten THC-Hecht. Sofort nach der Husche knallte die Sonne wieder. Auf dem Weg unterhalb unserer baumelden Hufen tanzten sogar die grünberockten Jungbullen…

Wie erklärte mir vor langer Zeit ein zugedröhnter Rastaman diese Musikrichtung? Ungefähr so: „When a whole fuckin’ bunch of stoned niggas, try to get eachother out of time, thats what they call reggae!” Mag ja sein, trotzdem eine geile Mucke, auch für Weißbrote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert