Die Heroisierung der Alleinerziehenden

Gestern wurde von mir noch einen Tipp versaubeutelt – das POLITISCHES FEUILLETON von Paul-Hermann Gruner im DRadio Kultur. Für den Anfang fand ich, dass er schon recht gut miauzte.

Vor ungefähr 30 Jahren war für mich noch vieles in dieser Richtung relativ in Ordnung, als alle Welt begann diese Damen zu hofieren. Eine große Minderheit, besonders wenn sie in Rudeln auftraten, konnte man sehr einfach links liegen lassen, weil sich diese Fraktion oft schon meilenweit vorher erkennen ließen – an ihren „Weibermischfarbenen“ Latzhosen und den fettigen Haaren. Wieso es zu dieser FDP-mäßigen Ausdrucksform der Farbgebung kam, konnte mir niemals erklärt werden. Rote und blaue Pigmente vermanscht, nicht Fisch, nicht Fleisch – es entstand das ideologisch/verwaschene „VIOLETT“. Als Krönung kam oft, zusätzlich im gleichen Farbton gehalten, die um den Hals geschlungenen Windel, so als Pendant zum männlich/chauvinistischen Palästinenserfeudel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert