Archiv für den Tag: 1. April 2013

Der Zwischenfall von Vịnh Bắc Bộ lässt grüßen

Es scheint die Amis ja zu jucken mit ihren Friedenstauben endlich den Versuch zu starten, um jenen kommunistischen Appendix von Rotchina in die Steinzeit zurück zu bomben, so als Revanche, weil es damals in Vietnam nicht geklappt hatte.
Nebenbei finde ich, dass Curtis Emerson LeMay´s Sprüchlein mit dem Zurückbomben in die Gefilde von Fred Feuerstein, auf ähnlichem Mist gedieh, wie vor einigen Jahren die bahnbrechende Erkenntnis – „Wir müssen unser Freiheit auch am Hindukusch verteidigen!“
Mir fällt nicht mehr ein, wer diese ebenso demokratische Sprechblase implodieren ließ…
Vor zwei Tagen gab es noch Bildchen mit Tarnkappenbomber vom Typ B-2 Spirit, heute morgen die mit F-22A-Kampfjets sind von den USA nach Südkorea geschickt worden, abends nun wieder jene Variante mit dem Raketen bestückten Zerstörer
Also doch eine geplante Finte auf herkömmliche alte Art, die sich damals aber nicht bewährte, wer soll das noch verstehen?
Der neueste Papst hat sich auch schon eingemischt, bisher äffte er aber nur das Scheffchen vom East River mit seinen ewigen Verbalattacken nach. Scheinbar tastet sich der frische Wahlrömer langsam an die große Weltpolitik her an, bevor er seine Schweizer Garden in die Spur schickt,  damit diese dann die Freiheit des Vatikans auf der Halbinsel Korea verteidigen müssen. Großartige Bewaffnung können die allerdings gar nicht vorweisen, die dürfen dann mit Bibeln um sich werfen…
Mir fiel letztens ein, mit welchen Sprüchen werden solche Friedensmissionare überhaupt verabschiedet? Die Luftwaffe etwa mit „Waidmanns Heil!“ und die United States Marine Corps mit: „Petri Heil!“ – und von wem kommen solche frommen Heilswünsche überhaupt? – von Christlichen Popen, Leute aus dem Pentagon oder Mr. President persönlich?

Fußnote: Da in letzter Zeit häufig geklitterte Filmchen laufen, in denen nach fast 80 Jahren seit Ende des letzten Weltkrieges – scheinbar nur noch wegen der Quoten – beliebige wild konstruierte Betroffenheitsschmonzetten unters Volk gebracht werden, möchte ich gewisse dort anzutreffende Defizite ausmerzen helfen. Weil mir z.B. bekannt ist, wie der Spruch vor etlichen Jahren lautete, wenn sich Landser verabschiedeten.
Ein Kollege meinte mal zu mir, „als wir noch nicht so kleinlaut waren, hieß es bis Mitte ´41 immer: Sieg Heil und fette Beute…“