Archiv für den Tag: 19. April 2013

dradio/kultur – ORTSZEIT: POLITISCHES FEUILLETON

Es irren humanistische Traumtänzer und natürlich -Innen auf der Kruste UNSERER Erdenscheibe herum, da frage ich mich sehr oft, wo leben solche Leute überhaupt in ihrer restlichen Zeit – auf der Rückseite des Mondes vielleicht?
Noch während der ersten Sprechblasen, dieser berühmten eidgenössischen „Liberté-égalité-Expertin“, hätte ich am liebsten meine kleine Kiste ausgeschaltet, aber ihren Dialekt fand ich sooooo schön, er erinnerte mich Emil Steinberger – allerdings ist der Typ wenigstens immer lustig drauf gewesen…
Es muss ihr mal jemand stecken, dass innerhalb ganz kurzer Zeit UNSER Herr Präsident von seiner ewigen Hurerei mit dem Begriff „Freiheit“ endlich Abstand gewonnen hat. Eventuell hat ihn ja die Realität übermannt (oder überfraut – wegen der politischen Korrektheit!), auf der anderen Seite kann vielleicht sein neuer Redeschreiber mit diesem Begriff nichts anfangen…
So schleierhaft wie alles begann: Auch wirtschaftliche Freiheit braucht einen politischen Rahmen… endet alles …Auch die heutige Herausforderung ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern sie ist vor allem eine politische.

Unter Umständen sollte Frau Haller doch mal überlegen, ob sie sich nicht doch entschließen könnte demnächst von ihrem Elfenbeinturm herabzusteigen, um dann auf dem Boden der Realität die ganze Angelegenheit nochmals zu überdenken.
Wenn ihr dann aufgehen sollte, dass Politik der Spielraum ist, den das Kapital lässt, müsste Gretel eigentlich zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Dann könnte sie auch bei einem Text mit 523 Worten, in dem um die 20 mal der Begriff: „Freiheit“ und vielfach „Gleiheit“ auftauchen, etwas anders verzapfen.
Fand schon, es kamen etwas zu viel „…heit-Worte“ im Artikel vor und dies machte mich immer sehr misstrauisch.
Gut, auf der anderen Seite stehe ich ihr jegliche intellektuell-küstlerischen Freiheiten (sogar viel mehr als 20!) zu. Die ganze Angelegenheit wird auch einen wirtschaftlicher Aspekt haben, da man sie garantiert nach Anzahl der Satzbrösel bezahlt und es möglicherweise für bestimmte „demokratische Reizworte“ auch noch Sondervergütungen gibt