Archiv für den Tag: 27. Oktober 2010

Es interessiert keine Sau, aber jeder will es haben – „Das Amt und die Vergangenheit. Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik“

Alle Achtung!
Dies ging aber schnell, bereits nach 60 Jahren wird morgen schon eine Studie über die Verstrickung des Auswärtigen Amtes in der Nazi-Zeit vorgelegt. Die sollen bloß nichts übereilen – „Die Ruhe sei dem Menschen heilig, nur Bekloppte haben’s immer eilig.“
Auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an. Nur keine jüdische Hast*, zumal es Moshe Zimmermann scheinbar ähnlich sieht – es wurden schließlich nur „Grenzen des Anstandes leicht überschritten“
Richtig! Was die verantwortungsvolle Arbeit im AA, des 1000-järigen Reiches angeht, waren doch alle Mitarbeiter nur Befehlsempfänger und ganz kleine Rädchen im Getriebe des Sozialismus der nationalen Bewegung. Ist doch klar, wo gehobelt wird da fallen Späne. Heute würde man solche Auswüchse bestimmt unter Kollateralschäden verbuchen…
– Nun sind Historiker erschrocken, über das “schiere Ausmaß”, in dem Beamte damals “kollaborierten”.
Der frühere Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist enttäuscht, der Historiker Eckart Conze ist schockiert, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker überrascht.

Stony Meier ist enttäuscht, warum eigentlich? Da hat er nebenbei Politik studiert und schien während dieser Zeit der Zone doch recht verbunden gewesen zu sein, sonst landete man doch nicht im Dunstkreis vom Pahl-Rugenstein-Verlag. (Um Profs. oder Dozenten die in ihren Bücherlisten Publikationen aus diesem Verlagshaus aufführten, habe ich immer einen großen Bogen gemacht.)
Weiß gar nicht mehr, ob bei dem Schrott der aus dieser Firma kam, auch jene „speziellen Werke“ vertrieben wurden, die der Osten ewig in den 50er/60er Jahre publiziert. Die liefen unter „Braun-“, „Weiß-“ oder „Schwarzbücher“, wenn ich mich richtig erinnere. Hatte einige davon gelesen, allerdings mit großer Vorsicht, wegen der Klitterung der Kommunisten. Alle befassten sich ausgiebig mit den Biographien der gewendeten Nazis, die Anfang der goldenen Fünfziger überall wieder auf der Matte standen, höchste Regierungsämter bekleideten. Ähnliches geschah allerdings  in der Zone auch, dort beschränkte es sich allerdings nur auf die Unverzichtbarkeit in Industrie und der neuen Waffengattungen.
Ansonsten hatten sich ja alle Nazis in den Westen abgesetzt Weiterlesen