Archiv für den Tag: 10. Dezember 2010

10. Dezember 1967 – ein schwarzer Tag

An jenem Tag schmierte Otis Redding mit seiner zweimotorigen Beechcraft ab, in deren Folge sein Lebenslicht erlosch und das dreier Bandmitglieder.
Wenige Tage vor diesem Crash produzierten sie noch jenen gigantischen Hit. Für mich einer der schönsten Soul-Nummern überhaupt – ganz nebenbei – die Vertonung einer Lebensphilosophie.
Was ein Schwanzlutscher des Kapitals, der sich nur über Knete definiert, nicht mal ansatzweise rafft…

Edda Blanck-Kurtzer alias Molly Luft

Als ich heute im „TAGESSPIEGEL“ die Nachrufe las, fiel mir auch das Adventskalendertürchen Nr.9 aus der gestrigen Abendschau ein – aus rechtlichen Gründen wurde der Beitrag gekantet.
Was bedeuten diese „rG“?
Fanden wir sehr erstaunlich, dass man durch den Adventskalender, gut geschnitten, visuell durch die kleine Pforte eines Wohnwagens eintrat. Dort parlierte eine junge, aber nicht mehr ganz taufrische Frau über ihr Leben. Natürlich alles verbunden mit etwas Werbung in eigener Sache. Technisch gesehen fand ich es schon gelungen, welche Qualität herauskam, bei der schummrigen Beleuchtung in ihrem rollenden Schneckenhäuschen. Weiterlesen

Quotenheinz, die X-te

Als Heidenkind dieser Zeit ist nicht viel übriggeblieben, was  mir heilig erscheinen könnte.
Außerdem sind mir Glaubensdinge recht fremd geworden. Wieso will mir jemand weiß machen, dass ich glauben soll, Herr „Q“ trägt sich mit „Bedenken“.
Mal Ernst beiseite, was soll der Spaß nun wieder? Wenn die obere, kleine Neben-Headline lautet: Mut oder Übermut?
Zwei Sätze weiter heißt es in der Unvollendeten, Warum Moderator und Sender keine Pause einlegen
Ja, warum eigentlich?
Da wurde viel geschrieben und nichts gesagt…
Bis auf den letzten Satz, der aber auch nur Fragen aufwirft.
Was tut die Fernsehanstalt alles für den schwer Verletzten? Weiterlesen