Archiv für den Tag: 19. November 2017

Letzten Freitagabend, vor dem TRACKS Magazin – ARTE

Habe mir gestern Filme vom Recorder eingezogen, ansonsten könnte man seit Wochen bereits, das gesamte Fernsehprogramm vollends in die Tonne latschen.
Wo bleiben eigentlich die Sendepausen?
Zwei Dokus gingen TRACKS voran, nur gut, dass ich mal wieder ins Programmheft geschaut hatte.
Alles begann 21:45 – Free to Rock, dann folgte 22:40 Soviet Hippies, beide Dokus sind bis zum 17. Dezember noch abrufbar!
Wobei mir der erste Beitrag nicht besonders gefiel, denn da wurde von zu vielen Unbeteiligten herum gelabert, besonders nervte da der präsidentiale Erdnussfarmer, er war ja eigentlich nie einer…
Bob Santelli, Geschäftsführer “The GRAMMY Museum”, hätte auch dem Schnitt anheimfallen können. Weshalb der Einwurf kam, dass die Sowjets Elvis als Bedrohung sahen, gibt für mich keinen Sinn.
Hatte doch in der McCarthy-Ära Bill Haley bereits begonnen, sehr sachte mit einem neuen Musikstil das Amiland aufzumischen. Dem schloss sich ein weiteres Weißbrot an, der noch dazu seine Inspirationen aus der schwarzen Musik schöpfte. Die trotz exzessive Rassentrennung unter den Kids der Mittelklasse  unwahrscheinlich schnell große Beleibtheit fand.
Da musste das folgsame Rock´n Rollende Muttersöhnchen einfach aus dem Verkehr gezogen werden und dafür bot sich die Army an.
Vielleicht kam als ausgebuffte Intension noch hinzu, ihn als Werbeträger für Onkel Sam zu benutzen. Ältere GI´s, allerdings waren da nur pigmentierte Zeitgenossen darunter, von denen viele hier in Berlin hängen blieben, meistens Musiker, sie meinten, dass in den Endfünfzigern der hiesige Landstrich, wegen seiner unmittelbaren Nähe zum eisernen Vorhang, gar nicht so beliebt war… Weiterlesen