Archiv für den Tag: 30. Januar 2023

Barrett Strong geht nicht mehr einkaufen

Und wieder hat einer der ganz alten Garde, die Perforierung seiner Sitzwangen zugekniffen…
Weiß wiedermal nicht, wo ich anfangen soll, bei den wirren Erinnerungen die dann immer wieder auftauchen, wenn solche traurigen Infos verbreite werden, weil mich irgendwann die Schwarze Musik nicht mehr losließ.
Jene Ära begann 1959, als mir der Opa seinen uralten Detektor schenkte und dazu das Buch: „Mit Spulen, Draht und Morsetaste“, in die Hand drückte. Es folgten dann: „Mit Radio, Röhren und Lautsprecher“ und „Mit Logbuch,. Call und Funksta­tion“.
Wesentlich später kam ein Antennenbuch hinzu, vom Deutscher Militärverlag, Ost-Berlin.
Nur so nebenbei, habe dann 1970, nach den dortigen Anweisungen, wie ein blöder UHF-Anten­nen gebaut, mit Instal­lation für 200 Ostmark. Das entsprechende Material fand ich auf meiner Arbeits­stelle, der Mafa weg. Ein leichtes Prob­lem war dabei die Beschaffung von Koaxialkabel. Dies erle­digte sich durch einen älteren Kumpel, der Rundfunkme­chanik war, mit Hilfe eines wich­tigen Kompensationsgeschäftes. Weiterlesen