Wege zur Vorsorge – recht merkwürdiger Titel

Nach einem entsprechenden Stichwort erhielt ich gestern vom vom grauhaarigen Kiezwolf eine  sehr wichtige Empfehlung. Daraufhin wurde gestern noch jenes Schriftstück beim Pförtner des Justizsenators besorgt, selbiger hockt mit seinem Stab im ehemaligen Nordsternhaus.
Muss zu dem Heft (Darin wird man, zwar auf dem absterbenden Ast, wieder als Zielgruppe wahrgenommen, denn alles ist in großen Lettern gedruckt!) etwas ergänzen.

Eine recht brauchbare Lektüre, zumal seit Jahren bereits die Einschläge immer näher kommen, wenn der sympathische Herr mit der Sense gnadenlos seines Amtes waltet. Damit meine ich nicht unbedingt die biologische Endlösung – den Sprung in die Urne!
Es beginnt ja oft mit der „Roten Karte“! Und was dann – wenn man sich anschließend im Rollstuhl wiederfindet oder dauerhaft in einer Klinik eingebuchtet wird, geistig zwar noch einigermaßen seine Umgebung wahrnimmt, aber physisch die Uhr bereits abgelaufen ist?
Der Inhalt des Heftchens wird bei Weitem nicht jeglichem Anspruch gerecht, der die beginnende Finsternis des Lebensabends angeht, gibt aber im Vorfeld einige gute Tips. Allerdings sollten Mann oder Frau noch im Besitz ihrer geistigen Kräfte sein, wenn sie sich an die Erledigung gewisser Modalitäten machen. Später werden ihnen Lebenspartner (Betrifft besonders LAGs* die nicht in einer staatlich sanktionierten Lebensgemeinschaft umhergeistern, sich deshalb oft in einem rechtsfreien Raum befinden!), Kids (Wenn vorhanden.), bucklige Verwandtschaftsteile und sogar Freunde dafür sehr dankbar sein!
Vor Jahren führte ich ein sehr interessantes Gespräch, besser gesagt, lauschte den mehrstündigen Ausführungen einer §§-Koryphäe, der Mann beschäftigt sich speziell mit solchen Malaisen, die auf den wenigen Seiten angerissen werden.
Was z.B. die Beantragung von Pflegestufen betrifft, sollte man sich unbedingt an Vertrauenspersonen wenden, denen das ganze Prozedere bekannt ist! Auf keinen Fall die Hilfe von gutmenschelnden, politisch korrekten Dummschwätzer annehmen, denn die wissen nicht nur alles, sondern alles auch noch besser!
Es geht nämlich ratzfatz, da ist man entmündigt (Das heißt heute nicht mehr so!) und bekommt von Amtswegen einen Pfleger gestellt. Hängt man erstmal in den Fängen solcher Experten, dann ist anschließend ein Entrinnen fast nicht mehr möglich – da könnte ich sogar mit einigen Beispielen der letzten Wochen aufwarten.
Hier enden meine Betrachtungen, schließlich kennt jeder jemanden, der jemanden kennt, der wiederum auch jemand kennt, der sich wesentlich besser auskennt als meine Wenigkeit…

*Der Begriff „LAG“ ist eine saudämliche Wortkreation, da alles vergänglich ist und es sich deshalb immer nur auf einen bestimmten Abschnitt im Leben bezieht!
In der Regel wird unter “LAG” oft nur das entsprechende Gegenstück in einer irgendwie gearteten sexuelle Notgemeinschaft verstanden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert