West-Ost Propaganda

Zwei Propagandaschriften aus den herrlichen Zeiten des kalten Krieges, als die Fronten noch klar waren.
KiWi gab 1960 eine Sonderausgabe heraus – „Für das Bundesministerium für Gesamtdeutsche Fragen”. Diese “sehr bedeutsame” Bundesgermanische Institution gab damals wirklich auf nichts Antworten.
Heute ist es umgekehrt, politische Wichtigtuer beantworten Fragen, die niemand stellen würde
Eine Geschichte daraus, schildert die Vorstellung eines hinreißenden Lebens im sozialistischen Schlaraffenland.

Die andere Schwarte ist schon an diesem Scheisspapier als ein Ostprodukt zu erkennen und stammt aus dem Jahr 1970. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist mir solch ein Machwerk niemals unter meine entzündeten Äuglein gekommen. Scheinbar verstanden wir den Humor der Stalinisten nicht.
Bei einer bestimmten Klientel ist es hier im Westen auch nie anders gewesen, bei den Massen an softigen Jüngern der weichgespülten stalinistischen Bewegungen. In diesem Zusammenhang fällt mir immer eine Veranstaltung am Vorabend des 1. Mai in der „Deutschlandhalle” ein. Es muss Ende ’70 oder Anfang ’80 gewesen sein. Irgendwann legten die „Drei Tornados” los. Wir stoned mittenmang, konnten uns vor Lachen kaum noch halten und wurden eingangs von den Genossen in unmittelbarer Umgebung mächtig angemacht.
Vor wenigen Jahren sprach mir deshalb Michael Moore aus dem Herzen, als er anlässlich eines Vortrags in der Berliner „Urania” äußerte: „Linke sind sehr humorlos, besonders die deutschen…”

An jener Geschichte ist nicht so genau erkennbar, was da witzig sein soll. Entweder waren die handelnden Personen auf der Ostseite total bekloppt, oder Funktionäre hatte sie scharf gemacht und ihnen eingetrichtert, dass diese kleinen Kullern Stinkbomben wären.
Eben fiel mir eine Erklärung ein, warum 39 Jahre später, viele Ossis ihre Bananen nicht zurück gefeuert haben. Noch unter dem Einfluss von FDJ- und Parteischulungen glaubten sie immer noch alles. Scheinbar hatte ihnen jemand erklärt, dass die gelben Teile nach dem Wegwerfen sofort zurückkehren, da es sich um Bumerangs handeln würde.


Jenes Photo ist kein Werbegag der United Fruit Company, dieses Gefährt ist schon lange vergeben! Es befindet sich bereits in Nordkorea und steht zwischen den vielen Rolls-Royces von Kim Jong-iI!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert