Archiv für den Tag: 5. Februar 2010

Rechtsextreme dürfen weiter marschieren…

(NSKKBrigadeführer)

Honi soit qui mal y pense [ɔniˈswa kimaliˈpɑ̃s]
– Wenn jemand der Meinung sein sollte, dass ich mit diesem Nachruf eine Verquickung zur heutigen, unabhängigen und demokratischen Gerichtsbarkeit herstellen wollte, dies lag mir etwas ferner. Sonst wären nämlich im vorherigen Satz einige Adjektive zusätzlich mit Gänsefüßchen gerahmt worden, mit janz, janz jroßen!
Nur so. Denn dieser ehemalige „Rechtspfleger“ ist doch bereits lange verblichen. Deshalb wundert es mich schon leicht, was manchmal für Urteile gesprochen werden…

Weiterlesen

Georg Kreisler – PROGRAMMTIPP DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

Dann musste ich Jude üben statt Klavier – Eine Lange Nacht über Georg Kreisler Von Günther Rohleder

Sein wohl bekanntestes Stück – sehr schräg

Mir gefällt es vom Meister dargeboten wesentlich besser

Wem es nie vergönnt war, den Scheff an den Tasten zu erleben, dem sei gesagt, dass in unserer Region zwei Interpreten existieren, die ich beide sehr schätze: Hans Marquardt – der Kreislers Stücke ungewöhnlicherweise auf der Gitarre begleitet und Wolf Amadeus Fröhling.