Archiv für den Tag: 30. Mai 2012

phoenix – PRESSEPORTAL

Freitag, 08. Juni 2012, 20.15 Uhr
20.15 Uhr Morgenland (1/3): Ein Prophet verändert die Welt

Eine witzige Dokumentation über den Propheten der MuselmanenInnen.
Mich persönlich nerven die zwischendurch eingespielten Szenen, diese Masche der Historieninterpretation schwappte vor einigen Jahrzehnten aus Amiland herüber. Was dortige Pücholochen ausbaldowerten, muss folglich als das NonPlusUltra für den Rest der Welt gelten!
Offensichtlich brauchen US-Amerikaner jene Mickey-Mouse-Filmchen für ihr Geschichtsverständnis, weil die breite, dröge Masse nicht in der Lage scheint, kontinuierlich aneinandergereihtes Faktenwissen  zu begreifen. Was mit der täglichen Reizüberflutung von vollkommen unwesentlichen Information der verbalen und visuellen Art einhergeht.
Dem unermüdlichen Einsatz vom Herr Guido Knopp verdanken wir ebendiese Herangehensweise an geschichtliche Betrachtungen, die ich verdammt infantil finde.
Nach meinen privaten Recherchen, bei denen ich „politisch“ interessierte Bekannte aushorchte, die laut eigener Aussagen – nicht über tiefgründigeres Faktenwissen verfügen – aber vorgaben solche Schmonzetten bereits gesehen zu haben und bei denen mich interessierte, was über bestimmte Themen nebst deren schauspielerischen Ausdrucksformen noch vorhanden war, wurden meine Vorurteile betreffs solcher Geschichtsvermittlung bestätigt.
Bei allen blieben geschauspielerte Darstellungen eher haften, denn der eigentlich damit verknüpften Informationen, denen sie faktisch Nachdruck verleihen sollten. Noch anders ausgedrückt, was als Katalysator zum besseren Verständnis gedacht war, wird dem Anspruch noch nicht mal ansatzweise gerecht.
Wer nun meint, damit klaffende Geschichtslücken seines bisherigen Daseins schließen zu können, der befindet sich weiterhin auf dem Holzweg…

Morgenland 1 – Ein „Prophet“ verändert die Welt usw.