Archiv für den Tag: 9. August 2015

Aus den Archiven – Harry Graf Kessler – ein früher Europäer und „biederer Demokrat“

Der unzeitgemäße Graf, von Achim von Borries, RIAS 1980
Gestern hatte ich das Zeiteisen für eine fast unchristliche Zeit um 05:05 Uhr aktiviert, war aber bereits hellwach – nix mit seniler Bettflucht! Schon zu Schulzeiten genügten mir runde fünf Stunden Nachtruhe.
Mich verwunderte sehr, was Achim von Borries vor 35 Jahren verzapfte und damals über den Sender laufen durfte.
Leider war meine Bit-Möhre mal wieder kurzfristig im Arsch, deshalb konnte ich die Sendung nicht aufnehmen. Erst 10 Minuten später fiel mir ein, dass im Wohnzimmer noch der Laptop stand. Also schnell den Recorder von d-radio heruntergeladen und wenigstens den Rest aufgenommen. Von den letzten 30 Minuten habe ich einen kleinen Schnipsel gebastelt.
Alles über 70/80 Jahre alt, immer noch ganz aktuell und nebenher entspricht es nicht nur dem angesagten Zeitgeist in UNSERER Republik…
Schon bewundernswert, wie haarscharf der Blaublüter damals seine Zeit charakterisierte und mit sehr spitzer Zunge und Feder die entsprechenden Analysen verzapfte. Weltweit ist ein Mann jenes Formates nirgendwo in Sicht, eben sowenig Künstler und Wissenschaftler – so wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch bleiben.
Falls doch jemand mit ähnlich weltmännischen Ambition, irgendwo gentlemanlike auftauchen sollte, werden allerorten festgefügte Seilschaften von hirnreduzierten Kleingeistern dafür sorgen, dass solche Visionäre nirgendwo auch nur ein Bein auf den Boden bekommen.
Bin mir wiedermal nicht sicher, ob es seriös erscheint, wenn ich hier die Meinung vertrete, dem Kapital liegt sehr viel daran, wenn ihre elitären Marionetten emsig dafür Sorge tragen, dass sich global eine Art von Lifestyle-Oligophrenie verbreitet. Einem Intelligenzdefekt, entstanden in den demokraturischen Industrienationen, hervorgerufen durch den Virus des hemmungslos/hirnrissigen Konsumrausches…
Will mal versuchen jenes verwendete Fremdwort entsprechend zu ergänzen und zu manipulieren, wie ich es bereits mit den vorangegangenen MP3files tat. Weiterlesen