Archiv für den Tag: 21. September 2009

DAS DUELL – welches?

Ich bin ja platt, wie viele Bekannte, denen ich es niemals zugetraut hätte, sich dieses merkwürdige Geplänkel zwischen Änschie und Herrn Steinbeißer einzogen, das von den Medien sogar als „Duell” verkauft wurde. Wie wird es abgelaufen sein? Mit warmer Luft gefüllte Sprechblasen, in unsichtbaren Worthülsen verpackt, flatterten hin und her?
Muss dieses neuzeitliche panem et circenses langweilig gewesen sein, bestimmt richtig nett.
Wiki erklärt ein Duell (lat: duellum) folgendermaßen: „es ist ein freiwilliger Zweikampf mit gleichen, potenziell tödlichen Waffen, der von den Kontrahenten vereinbart wird, um eine Ehrenstreitigkeit auszutragen. Das Duell unterliegt traditionell festgelegten Regeln…”
Wenn sie wenigsten mit Zahnstochern aufeinander losgegangen wären…
Hätte nichts gebracht, denn die Spießchen müssen bei einem solchen Fight, laut der Haager Landkriegskonvention von 1907, an der Spitze mit Gummipuffern versehen sein…
Ich weiß wovon ich rede, nämlich von meiner Kampfsportart, in der ich den 11. Dan erlangt habe, den roten Gürtel mit schwarzen Sternen. Unsereins scheißt auf Konventionen aus Den Haag oder vom East River, wir ziehen grundsätzlich blank, ohne Wenn und Aber. Im Verlauf des Kampfes kann auch dumm gequatscht werden, allerdings ist das Scharmützel sehr lustig. Zugegebenermaßen, gibt es auch im Zweikampf ausnahmslos einen Sieger.
Kennt jemand Mikado?