Archiv für den Tag: 11. Mai 2010

DAS WORT ZUM TAGE: “Sobald der Gülden im Becken klingt / im huy die Seel im Himmel springt“

Nun verstehe ich nichts mehr von dem, was der oberste Himmelskomiker heute abgelassen hat. Scheinbar ist doch nichts mit Fulltimejob als Stellvertreter Gottes auf dieser Erdscheibe. Wenn er auch nur mit einen EURO abgespeist wird, oder gar nur 60 Minuten in der Stunde verdient, dann ist seine heutige Reaktion nachvollziehbar. Wie jeder 0815-Plebs suchte der „oberste Hirte“ die  Schuld auch bei anderen.
– Dies findet man heute auf der gedruckten Variante von „Radio Vatikan“: Überschattet von den Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche hat Papst Benedikt XVI. am Dienstag einen viertägigen Besuch in Portugal begonnen. „Der größte Angriff auf die Kirche kommt heute aus dem Innern der Kirche selbst – durch die Sünde“, sagte der Papst auf dem Flug von Rom nach Lissabon. „Heute sehen wir das in einer wirklich erschreckenden Weise.“
Benedikt antwortete im Flugzeug auf Fragen von Journalisten zu den Missbrauchsskandalen vor allem in Irland und Deutschland, die seit Monaten die katholische Kirche schwer belasten. Die Kirche müsse durch „Sühne, Gebet, Akzeptanz und auch Vergebung“ einen Weg aus den Skandalen finden. „Die Vergebung ersetzt nicht die notwendige Gerechtigkeit“, sagte der Papst weiter. Weiterlesen