Archiv für den Tag: 14. August 2011

Anhängsel zum Thema Mauer – 50 Jahre und ein Tag später nach Baubeginn

Scheinbar handelte es sich, was die Mauer betraf, um einen Gewöhnungsprozess –  allerdings mehr aus westlicher Sicht. Oft nahm ich sie gar nicht mehr wahr, vergleichbar mit einer Warze im Gesicht oder einem Hühnerauge, beide sind lästig, aber sie sind halt immer da, ohne dass sie großartig stören…
Jedenfalls ging es mir mit diesen Betonteilen und dem Zaun im Wessiland ähnlich.
Gleichermaßen, wie es einem im Alter mit den Mädels geht, auch die hässlichsten erscheinen dann immer attraktiver…
Man schaue auf die Bilder!
1981 – und dann die farbenfrohen Malereien im Jahre 1984, die hatten doch was…
Letztendlich sind wir doch alle, in Ost und West angeschissen worden. Mir kann doch keiner erzählen, dass zumindest die Amis nicht über den Bau der Mauer informiert waren. Schließlich ist diese Mörtelei auch in ihrem Interesse gewesen, eine bessere Basis konnten die beiden Blöcke im Kalten Krieg doch nie erhalten. Bereits 14 Monate später, konnte der nächste Deal getätigt werden, für das amerikanische Stillhalten in Berlin, zogen die Sowjets ihre Raketen aus Kuba zurück. Weiterlesen