Archiv für den Tag: 10. Dezember 2012

d-radio, wg. Lee Hazlewood

Merkwürdig, mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass beim d-radio auch „Berner Blitze“ beschäftigt sind, was manchmal auch ganz gut ist. Denn heute musste ich während einer mistigen Arbeit auf meinen sonst üblichen Punk oder die Schwermetall-Mucke verzichten, lauschte deshalb etwas vom digitalem Volksempfänger.
Registrierte irgendwann, dass man eine neu Scheibe von Lee Hazlewood vorstellte.
Häää, ein neue Scheibe von dem Typen?
Der geht doch schon seit über fünf Jahren nicht mehr einkaufen.
CALIFIA – THE SONGS OF LEE HAZLEWOOD” ist ebenso mehrere Jahre her, da weilte er auch nicht mehr unter uns…
Als alter Fan von ihm, fand ich die Sendung recht informativ, sie kam mir als Auffrischung sehr recht. Am späten Nachmittag wurde zur Ergänzung im Netz gekramt, dabei fiel mir ein, dass ich zu Zonenzeiten den Meister niemals auf einem Ostsender vernahm. Muss dazu ergänzen, mir fiel auch nie freiwillig ein, solche Sender zuhören. Allerdings konnte man sich diesen kulturellen Ergüssen nie vollkommen entziehen – trotzdem kam mir der Mann nie unter.
Dafür gab es genügend Stationen die trotz Zaun, Mauer und Stacheldraht optimal empfangen werden konnten – AFN, BFBS, die vielen bundesgermanischen Sender und nicht zu vergessen: Radio Free Europe/Radio Liberty!
Vielen wurde Hazlewood erst durch „Jackson“ bekannt und das war es dann auch schon.
Auch auf d-radio ist es möglich, sehr merkwürdige Beiträge ewig im Netz zu finden. Schade, ausgerechnet diesen nicht.
Werde deshalb mal einiges verlinken, gehe aber hier auf einige Sachverhalte nicht ein, die z. B. auch bei WIKI nicht zu finden sind. Da fällt mir gerade die Verknüpfung von Lee mit Duane Eddy ein, was heute sogar über den Sender lief…
Möchte aber auf den Wandel dieses Hits noch hinweisen, der seit Kindheitstagen in meiner Birne klebt, den ich erstmalig von Jerry Lee Lewis vernahm: „Whole Lotta Shakin’ Going On“ (1957). Little Richard interpretierte ihn 1964 noch ausgeflippter und was Lee Hazlewood daraus machte.
(Das Rhythm and Blues-Original sang 1955 Big Maybelle)