Archiv für den Tag: 11. März 2016

Nochmal etwas von GMX – Schwere Straftaten von Kindern:

Was passiert mit den Tätern?
Ein ganz toller Artikel von Jennifer Fraczek, die dazugehörigen I-Punkte setzte dann Frau Dr(?!) iur., Dipl. Sozialarbeiterin Brigitta Goldberg, Professor für Jugendhilferecht, (Jugend-)Strafrecht und Kriminologie am Fachbereich Soziale Arbeit der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum…
Was sollte mit dem Schriftwerk eigentlich bezweckt werden? Manchmal ist Reden großer Mist und gelegentlich die Klappe halten, hätte dann sogar etwas mit Respekt zu tun!
Irgendwann geht es im Text so weiter, ...heißt aber nicht, dass der Fall damit erledigt ist, denn in vielen Fällen werden die Ermittlungsbehörden das Jugendamt informieren.
Das Jugendamt macht zunächst Angebote
Wie sehen die denn aus?
“Das Jugendamt nimmt dann Kontakt mit der Familie auf und versucht, gemeinsam mit ihr Fragen zu beantworten wie: Wie ist es zu der Straftat gekommen? Braucht die Familie Unterstützung?”
AHA!
„Möchten sie vielleicht 100 Gramm von unseren ernstgemeinten Tips? Hier noch zwei Scheiben Betroffenheit, wenn sie gleich drei nehmen wollen, ist die vierte gratis…“
Darauf die am Boden zerstörte Mutter: „Ich verstehe überhaupt nicht, wie das alles geschehen konnte, denn der Kleine war immer so lieb und nett! …hat sich total zu seinem Vorteil entwickelt, seit dem mein geschiedener Mann endlich ausgezogen ist. Nun bekommt mein kleiner Liebling auch keine Haue mehr. Sein Vati war noch so freundlich und verständnisvoll, schenkte ihm vor seinem Weggang einen riesigen Flachbildschirm. Letztes Wochenende erhielt das liebe Kind von meiner Mutti eine ganz neue Spielkonsole nebst einem sehr schönen Gääm
Vielleicht hat mein kleiner Schatz bei seinem Freund nur mal ausprobieren wollen, ob der auch drei Leben hat wie sein Lieblingsmordbube aus dem Vijogääm und ihm deshalb einen Stein auf die Fontanelle gehauen.
Ich kenne mich ja schließlich bei diesen Spielen nicht aus…“