Archiv für den Tag: 5. Mai 2020

ARTE-Doku: Die große Literatour – Mark Twains Deutschland

Noch verfügbar bis 22.05.2020
Was Samuel Langhorne Clemens betraf, hatte ich als Kind schon fast alles von ihm gelesen, zumindest die im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Werke. Haufenweise Sachen aus den 20er/30er Jahren vom Großvater und etliche Geschichten wurden auch in der Zone verlegt. Wobei wir Tom Sawyer sogar in der Schule streiften. Nebenbei bemerkt, meine exorbitante Vielleserei hat mir im Leben nicht viel gebracht, da ich laufend sämtliche Inhalte falsch interpretierte. Witzigerweise waren sich dummrote Zecken, vornweg die Mutter meiner Schwester und rechte Flachzangen darin immer einig – fand ich aber nie merkwürdig, sondern bezeichnend…
Schade, dies Vijo in ARTE ist leider sehr oberflächlich. Schon klar, stellt es doch nur einen kleinen Ausschnitt von einer Serie des Senders dar…
Etwas über seine Berliner Zeit kam vor einigen Jahren heraus, ebenso eine Neuverfilmung Tom Sawers Abenteuer, von Hermine Huntgeburth. Dabei handelt es sich um eine schreckliche Schmonzette, in vollkommen kastrierter Darstellung.

Nur gut, dass Mark Twain, seit über hundert Jahren nicht mehr einkaufen geht!
Finde es unverschämt, wenn man Weltliteratur, die Generationen von begeisterten Lesern humanistisch prägte und eine Seite von Amerika wiedergab, die seit den etwas anderen Darstellungen von Bret Hart recht wenige Schriftsteller drauf hatten, plötzlich auf dem unsäglichen Altar der genderfaschistoiden politischer Korrektheit, opfert!

Weiterlesen

S a u e r t e i g b r o t

Sauerteig-Ansatz

In einem Behältnis mit Deckel 100g Bio-Roggenmehl Type 1150 und 100g Wasser (Ich nehme die gleiche Menge Bier!) vermengen. Das Wasser sollte eine Temperatur von rund 25°C haben. Abgedeckte Schüssel an einem Ort abstellen, an dem möglichst konstant runde 25°C und etwas mehr herrschen.
– Nun beginnt das Warten.
Nach 12 Stunden sollte der Teig einmal durchgerührt werden.
Nach 24 Stunden wird der Teig gefüttert: Dazu weitere 100g Mehl und 100g Wasser (Bier) in den Sauerteigansatz rühren. Schüssel wieder abdecken und warm stellen. Diese Prozedur wird nochmals wiederholt. In der Zeit blubbert es mal mehr und mal weniger stark in der Schüssel. Es kann auch mal etwas unangenehm riechen, allerdings in Richtung leicht säuerlich.
Es darf sich jedoch kein Schimmel oder ähnliches bilden!
Nach 3 Tagen ergibt es eine entsprechende Menge Sauerteigansatz in der Schüssel und der sollte gesund hellbraun sein (bei Roggensauerteig) und angenehm säuerlich duften!
Gebt ihm zur Not noch einen Tag.
Riecht der Teig danach für euch unangenehm, entsorgt ihn lieber und versucht es mit einem anderen Mehl noch einmal. Aber in der Regel klappt alles.
Der Ansatz hält sich im Kühlschrank runde zwei Wochen!
Während der Ansatzphase niemals mit den Fingern, Füßen oder abgeleckten Löffeln usw. in die Pampe gehen. Weiterlesen