Archiv für den Tag: 29. Juni 2011

Trödelmarkt im Gemeindesaal

Auf dem Weg zum Trödel-Basar begegnete mir dieses Trio, Balkan-Blueser, deren Mucken eigentlich mehr nach Mariachi klingen. Seit Jahren tingeln sie manchmal durch den Kiez, mittlerweile begrüßt mich der Schefff per Handschlag.
Die Gesichter habe ich leicht verfremdet, könnte ja sein, dass irgendein Amt denen das SEK auf den Hals schickt, schließlich verdienen diese Leute Millionen EUs im Jahr. Hinzu kommt, wenn solche Leute nicht musizieren, kloppen sie bekanntlich alten Omis einen vor den Latz und klauen deren äußerst üppigen Renten…

Gestern war für die nächste Zeit letztmalig “Trödeltreff”, während der Schulferien macht das Kollektiv auch immer Pause. Eigentlich schade, denn der Kuchen von den Babuschky schmeckt elephantös. Das Stück Torte nebst Kaffee ist für einen EU zuhaben und alle Backwaren bräuchten die Konkurrenz eines Wiener Cafés nicht zu scheuen.
So mancher der alten Gemeindemitglieder könnten Bücher über sein Schicksal schreiben. Die Ahnen, unter Katharina von Zerbst an der Wolga angesiedelt, unter Stalin bis nach Kasachstan vertrieben und in den 80er Jahren wieder in der „Heimat“ angekommen. Auf ihrem langen Trip waren sie überall Fremde, da war die Nachbarschaft mit den Kosaken noch die erträglichste. Später als Faschisten verfemt, sind sie heute im „Reich“ auch wieder Aussätzige, denn hier gelten sie als Russen…
Beim jetzigen Pastor fehlt der Hinweis, dass man den Gottesdienst nach Tradition der Wolgadeutschen zelebriert.
Letztens sah ich dort einen Anzug und Weste aus Kaschmirwolle – ungetragen – wie grade aus ´ner Boutique, aber nicht von Charme & Anmut! Hose und Weste passten wie angegossen, auch die Jacke, leider waren die Ärmel 10 cm zu kurz. Wie üblich, genetisch stehe ich den Affen sehr nah, wegen meiner überlangen Arme.
Witzig gemusterte Kulturstricke waren diesmal nicht im Angebot.
Allerdings findet man in dem Gekrusche stets etwas, wenn es sich nur um einige CDs und Vinyl-Singles handelt. Mehr als 1Eu werden allerdings nicht ausgegeben…

Brücken im ehemaligen Yugo-Land Weiterlesen