Archiv für den Tag: 14. Januar 2014

Von der Leyens Bundeswehr

Noch keinen Monat im Amt und schon gehört ihr der Y-Tours-Verein, so interpretiere ich jedenfalls die Überschrift.
Dann geht es ähnlich merkwürdig weiter: Überzeugen, nicht befehlen
Will Uschi das Heer jetzt etwa in eine politisch korrekte Anstandsschule umwandeln?
Irgendwann, vor vielen Jahren, schaffte die BVG bei ihren Durchsagen den echten Imperativ ab, den man ohne Personalpronomen verwendet, bis dato schnarrte der Knilch am Mikro lediglich: „Einsteigen!“ oder „Zurückbleiben!“ – morgens war man dann an der Endstation schon richtig wach, hatte doch etwas.
Damals fiel mir ein, wenn die Befehlsform in sämtlichen Lebensbereichen abgeschafft wird, kann es in manchen Situationen recht merkwürdig werden, das angefügte „Bitte“ wird schließlich nicht überall für etwas mehr Freundlichkeit sorgen, noch dazu, wenn der Hauptakteur anschließend ohnehin nichts mehr davon hat…*
Ab sofort soll die Überzeugung schon morgens beginnen, vielleicht so, wenn die Meute in voller Kriegsbemalung angetreten ist und der Vorgesetzte mit sonorer Stimme loslegt: „Hallöchen! Bitte mal freundlichst um Gehör liebe Kameraden! Ich würde es jetzt ganz nett finden, dass sie sich auf meine Bitte hin, wie versprochen aufstellen: Bitte Stillgestanden !“ – „Richt euch bitte…“
Zu meinen wehrhaften Tagen, damals herrschte in der Zoffjetzzone noch das kommunistische Ulbrichtregime, da ging die Post anders ab, nämlich vollkommen diktatorisch, ganz undemokratisch wurden auf dem Kasernenhof die Befehle heraus geblökt.
Gleiches Kommando ging dem kreischenden Kapo wie folgt über seine Lippen: „Mal herhören ihr schlaffen Säcke!
Stiiiiiill gestanden ihr verfluchten Weicheier!
Stiiiiiill gestanden habe ich befohlen, da bewegt sich kein Glied und wenn der ganze Himmel voller Fotzen hängt!
Veeerstanden?!?!“
Jene zeitlosen Worte hatten bereits Millionen Wehrdienstleistende in den letzten Jahrhunderten im deutschsprachigen Raum vernehmen dürfen, aber damit ist ist jetzt endlich Schluss!
Dank UNSERER neuen Defensivministerin! Weiterlesen