Archiv für den Tag: 12. Januar 2015

Welchen Wert kann man Medienberichterstattungen nach Paris noch zuordnen?

Wer Nachrichten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft!
KULTURZEIT auf 3sat begann natürlich mit der französischen Hauptstadt und nach einer Minute wurde alles mit der Geschichte eines Renommier-Bimbos (Das ist Satire!) geschmückt – Lassana Bathily. Der 24-jährige Muslim* hatte während der Geiselnahme in dem koscheren Hyper-Cacher-Supermarkt* (Wie es der Zufall will, *Quotenhypes vom Feinsten!) Paris einige der Geiseln im Keller versteckt…
Etwas ähnliches fand ich noch im Netz, da durfte sich Deniz Yücel, seines Zeichens Redakteur der Schülerzeitung, beim Nachbarblatt in der Kochstraße prostituieren (Auch Satire!). Sicher wegen des neuerlichen proletarischen Internationalismus und seiner Sozialisation. Als vor Jahren noch Klassenkampf angesagt war, da konnte so mancher Schreiber und manche Schreiberin noch nicht mal den Namen vom Senior des großbuchstabigen Blattes korrekt schreiben, von den Säzzern ganz zu schweigen…
Auch heute war es noch nicht möglich irgendeinen brauchbaren Inhalt in den News zu erheischen, sogar in der Berliner Abendschau gab es anfangs nur Geschnacke. Dort redete man von 300 PEGIDA-Fans, hielt sich in deren unmittelbaren Nähe auf, interviewte einige und in einem Nebensatz wurde erklärt, dass sich die Contras, ein paar tausend demokratisch eingestellte Demonstranten auf der anderen Seite des Brandenburger Türchens befanden.
Natürlich durfte die Verbalhurerei über die Pressefreiheit nicht fehlen…
Wir hatten mächtiges Glück, denn bei arte lief gerade: „Laos – Durch das Land der Elefanten“.
Tagesschau war auch nicht zu ertragen, dann wieder Arte angesagt! Damit habe ich an zwei Abenden fast mein Wochensoll erfüllt.
Komme hier noch mit einem Zitat von den Wendehälsen der Schülerzeitung: Es war dies ein mörderischer Angriff auf die Pressefreiheit, ein Terroranschlag gegen eine der wichtigsten Errungenschaften der Zivilisation. Weiterlesen