Archiv für den Tag: 4. Januar 2015

WEST-BERLIN, Ephraim Palais

Ausgerechnet heute, wo wir uns in besagtes Palais aufmachen wollten, erschien im TAGESSPITZEL ein Artikel über die dortige Ausstellung – also wurde umdisponiert und es ging endlich mal ins Museum für Kommunikation.
Selbstverständlich findet man selbigen Text nicht im Netz!
Dafür etwas, wo sich AfD-Sprecher Konrad Adam in der „FAS“ mit historischer Betrachtung versucht. Wobei gerade zu jener Begebenheit, 1571, auch ewig geklittert wird. Ähnlich verhält es sich bei Schilderungen zur eigentlichen Schlacht, 1683 bei Wien, wo DIE Türken vernichtend geschlagen wurden. Lustigerweise wird bei WIKI (Muss immer mit Vorsicht genossen werden!), in der Biographie des Prinzen Eugen von Savoyen, was seinen schon damals überbewerteten Einsatz angeht, mit keinem Wort der polnische König Jan III Sobieski erwähnt. Er war der eigentliche herausragende Heerführer und führte als Oberbefehlshaber der Katholischen Liga mit seinen Mannen den entscheidenden Angriff im Verlauf der Schlacht am Kahlenberg…
Zu Mauerzeiten war ich öfters im Postmuseum an der Urania, was ja als Westberliner Gegenstück irgendwann etabliert wurde. Dort blieb mir eine kleine Sonderausstellung besonders haften, es ging da um Übersetzungen von Bedienungs- und Montageanleitungen verschiedenartigster Produkte aus der ganzen Welt. Bei jenen Sprachpannen schossen japanische Hersteller den Vogel ab, was die Handhabung ihrer Unterhaltungselektronik betraf.
Mittlerweile verlegt sogar Langenscheidt regelmäßig solcherart Literatur, die erste Ausgabe erhielt ich vor Jahren zum Geburtstag, kam alles aber nicht so prickelnd rüber wie damals im Museum.
Jedenfalls lohnt sich ein Besuch in dem Kommunikationstempel für interessierte junge Zwerge, bis hin zu Scheintoten. Viele Sachverhalte werden auch sehr witzig dargestellt, besonders die Informationen an den Säulen der „Schatzkammer“. Weiterlesen