Archiv für den Tag: 10. Januar 2016

Café Lyrik, Livemusik in Berlin Prenzlauer Berg – “Aletchko Trio“

Vom Freitag,  08.01.2016, 19:30 Uhr – Weltmusik Konzert
– Der Text ist der Vorankündigung des Konzertes im Café Lyrik entnommen!
“Aletchko Trio“, Klezmer-Klänge, arabische Melodien und mitreißende Balkan-Rhythmen”
Aletchkos Auftritte sind eine außergewöhnliche Mischung verschiedener Stile und Genres, die den Hörer atemlos zurücklassen. Die Einflüsse orientalischer Musik, gepaart mit klassischer Virtuosität, rundet der Geiger mit einer Prise der besonderen Berliner Individualität ab.
Zusammen mit dem chilenischen Flamenco-Gitarristen Christían Varas und dem Percussionisten Peter Kuhnsch kreiert er eine einzigartige Atmosphäre von europäischer Virtuosität und mediterranem Temperament.
Die Geige ist für ihn Leidenschaft und Sprache. Der Multi-Kulti Violinist Aletchko erschafft durch seine Musik Welten. Seine musikalische Identität ist eine Mixtur aus den Rhythmen des Balkans und des Nahen Ostens und einer klassischen russischen Musikausbildung.
Zehn Jahre lang lebte Aletchko in Israel und experimentierte mit Klezmer-Klängen und den arabischen Melodien des Nahen Ostens. Jetzt ist Alexey der Geiger im musikalischen Schmelztiegel Berlin angekommen.
Mit seiner Geige verbindet Aletchko eine tiefe Liebe. Sein Spiel biete ihm die Möglichkeit, Dinge auszudrücken, die sonst im Verborgenen blieben, sagt der Violinist selbst. Aletchko lässt seine Geige singen, es scheint fast, als käme die Stimme einer melancholischen alten Seele zum Vorschein, wenn er die Saiten streicht. Er variiert, überrascht, dreht und wendet die Töne, spielt immer schneller, fast in Ekstase. Zieht den Hörer hinein in eine bunte Welt des Klangs. Aletchko lässt Töne tanzen wie kleine Tropfen auf einem Wasserfall. Weiterlesen