Archiv für den Tag: 4. Januar 2016

EU-Aufsicht droht: Ist Polen noch ein Rechtsstaat?

Hinter der Drohung steckt schon wieder mächtige Power, deshalb hängt hinten auch ein Fragezeichen dran!
Wie soll man jene Frage eigentlich interpretieren, mich irritiert die Wortzusammensetzung nicht erst seit heute! Schließlich wird in diesem unserem Lande auch sehr oft über den Rechtsstaat schwadroniert.
Meine damit den ersten Teil jenes Doppelwortes: das Substantiv „Recht“ oder soll es sich um eine substantiviertes Ortsadverb handeln, wobei „rechts“ auf eine Örtlichkeit hinweist, in dem Fall auf eine politischen Grundeinstellung.
Was Polen betrifft, habe ich momentan keine tiefschürfenden Erkenntnisse von deren Seite. Werde deshalb versuchen, mal wieder Steffen Möller zu kontaktieren, denn er hat Polen von der Pike auf kennengelernt und versteht deren Mentalität. Der war für mich immer die einzige ernstzunehmende Persönlichkeit, wenn es um neuzeitliche Beziehungen zwischen beiden Staaten ging, sei es in Kabarettveranstaltungen oder in seinen Publikationen…
Was nun UNSERE Nation betrifft und die Begriffserklärung des entsprechenden Wortes, mit dem ewig kokettiert wird, unterliegt für mich „Recht“ schon lange Zeit einem zwar schleichenden aber stetigen Schrumpfungsprozess. In dem Zusammenhang empfinde ich das Abdriften nach „rechts“ allerdings umgekehrt proportional.
Herrgott hilf!
Wie soll man nun mit dem Wortstamm umgehen?
Scheinbar liegt wiedermal alles im Sinne des Betrachters…